Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Stefan Bosse, Bernd Fabritius und Stephan Stracke
(Bildquelle: Stadt Kaufbeuren | Christine Schießler)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 20. Februar 2020

Prof. Dr. Bernd Fabritius zu Gast in Kaufbeuren

Prof. Dr. Bernd Fabritius besuchte am Dienstag, 18.02.2020, auf Einladung von Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke Kaufbeuren. Prof. Fabritius ist auch Präsident des Bundes der Vertriebenen.

Im Alten Sitzungssaal des Kaufbeurer Rathauses verfolgte Prof. Fabritius sehr interessiert die Schilderungen von Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürgern, die ab Ende der 1990er Jahre aus ganz unterschiedlichen Regionen oder Ländern der ehemaligen UdSSR nach Kaufbeuren kamen. Obwohl teilweise Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt wurden, ist es ihnen in vielen Fällen gelungen, binnen kurzer Zeit neue Existenzen aufzubauen. Das Kaufbeurer Netzwerk aus haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen war dabei enorm hilfreich. Ein Netzwerk, das gerade auch heute wertvolle Arbeit leiste. Fabritius kündigte an, sich zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Stracke weiterhin für die staatliche Förderung solcher Netzwerke und Hilfestellungen einzusetzen.

Oberbürgermeister Bosse spannte bei diesem Gespräch den Bogen von der Zeit als Kaufbeuren bayerisch wurde, über die Integration der Vertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg, bis hin zu den aktuell nach Kaufbeuren geflüchteten Menschen. Gerade die Vertriebenen aus dem Sudentenland machen für Kaufbeuren mit Fleiß und Können einen großen Teil des Deutschen Wirtschaftswunders aus. Aus den Erfahrungen der vergangenen Integrationsprozesse ist es gelungen gute Erfahrungen für die heutige Zeit zu sammeln. Der Beauftragte der Bundesregierung trug sich bei dieser Gelegenheit auch ins Goldene Buch der Stadt Kaufbeuren ein und war sich sicher, dass dies nicht der letzte Besuch in Kaufbeuren war.


Tags:
Besuch Präsident Vertriebene Bundestag Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nothing But Thieves
Welcome to the DCC
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
 
Lou Gramm
Midnight Blue
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum