Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Drohne
(Bildquelle: pixabay)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 16. November 2017

Kurse für Drohnenführerschein in Kaufbeuren kommen

Jetzt ist es offiziell: In Kaufbeuren können die Kurse für den Drohnenführerschein mit Flugsicherungs-Know-how starten. Das berichtet der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (Freie Wähler). Er hatte sich für dieses Ziel über Jahre hinweg massiv eingesetzt und ist nun mehr als erfreut, dass es losgehen kann: „Herzliche Gratulation an die DFS!“ (Deutsche-Flug-Sicherung).

Die ersten Drohnenpiloten haben ihren Führerschein am Flugplatz in Egelsbach erworben, in Kaufbeuren sind die Kurse nun in Vorbereitung und starten demnächst. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen  eines Trainingsprogramms der  DFS-Tochter Eisenschmidt in Kooperation mit der Kaufbeuren ATM Training GmbH und berechtigt die Teilnehmer schließlich, Drohnen mit einem Gewicht von mehr als zwei Kilogramm zu steuern. Seit 1. Oktober ist das Steuern von großen Drohnen nur noch mit Führerschein erlaubt.

„Dass es nun geklappt hat und die Drohnenausbildung in Kaufbeuren verortet werden konnte, ist ein Riesenschritt und ein Gewinn für Kaufbeuren“, so Pohl. Er wird sich mit Innenminister Joachim Herrmann zeitnah abstimmen, mit dem Ziel, dass die Drohnenausbildung für den Katastrophenschutz und gegebenenfalls weitere zuständige Einrichtungen in Kaufbeuren durchgeführt wird, wie dies auch der von den Freien Wählern initiierte Landtagsbeschluss aus dem Jahr 2016 nahe legt. (pm)


Tags:
drohnen kurs politik allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louane
Pardonne-moi
 
Alvaro Soler
Muero
 
Astris S & Dagny
Pretty
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum