Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Dr. Thomas Jahn
(Bildquelle: privat)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 25. September 2018

Kreisvorsitzender der Mittelstands-Union Kaufbeuren

Die CSU Kaufbeuren und die Mittelstands-Union (MU) Ostallgäu konnten zur einem Informationsabend im Kolpinghaus Kaufbeuren zahlreiche, in Vereinen aktive Bürger und Gewerbetreibende begrüßen. Thema des Abends waren Hilfestellungen zur Umsetzung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung, die seit dem 25.05.2018 gilt und die auch Vereine und kleinere Gewerbetreibende zu beachten haben.

Der Vorsitzende der MU Ostallgäu Dr. Thomas Jahn, von Beruf Rechtsanwalt referierte über die praktische Umsetzung des Datenschutzes im Verein und im Betrieb: „Auch dank der Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung kann gerade bei kleineren Vereinen und Handwerksbetrieben in vielen Bereichen Entwarnung gegeben werden“, so Jahn.

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht habe anhand konkreter Beispielsfälle aufgelistet, ob z.B. ein Datenschutzbeauftragter zu bestellen ist. Nach den Vollzugshinweisen in Bayern treffe dies nur sehr große Vereine. Viele Fragen der anwesenden Vereinsvertreter konnte Jahn anhand praktischer Tipps beantworten, wie z.B. einfache Änderungen bei den Mitgliedsanträgen.

Auch Oberbürgermeister Stefan Bosse und der Vorsitzende der CSU Kaufbeuren Stephan Stracke, MdB betonten in ihren Grußworten, dass die Bayerische Staatsregierung viel zur Abschwächung übertriebener Datenschutzvorgaben getan habe. Vor allem die bayerische Bundesratsinitiative werde zusammen mit dem von der CSU bereits eingebrachten Änderungsgesetz zur Datenschutzgrund-Verordnung einen ausreichenden Schutz der Unternehmen vor teuren Abmahnungen bewirken. Einig waren sich CSU und Mittelstands-Union in dem Ziel, das Ehrenamt weiter zu stärken, Abgaben zu senken und für eine nachhaltige Entbürokratisierung zu sorgen.(pm)


Tags:
Mittelstands-Union Kaufbeuren Datschschutz Grundverordnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Good Trouble
 
Post Malone
Chemical
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum