Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Kaufbeuren
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 30. April 2015

Klinikum Kaufbeuren: Neue Herzklappen ohne Operation

Eine Herzklappenerkrankung im Alter ist keine Seltenheit. Während zum Austausch der Herzklappe bislang eine Operation am offenen Herzen unumgänglich war, kommt zunehmend ein modernes Verfahren zum Einsatz, bei dem via Herzkatheter eine neue Herzklappe eingesetzt wird: „Die Zahl der Patienten, bei denen die Herzklappe mithilfe des Herzkatheters implantiert wird, steigt zusehends“, informiert Dr. Markus Riedl, der leitende Oberarzt der Kardiologie am Klinikum Kaufbeuren. Ein Glück für hochbetagte Patienten.

„Eine Operation am offenen Herzen ist ein komplexer Eingriff“, so Riedl. „Je älter der Patient und je vielfältiger die Vorerkrankungen, umso belastender die Operation.“ Ein Herzklappenersatz via Herzkatheter hingegen könne ohne Vollnarkose und ohne den Einsatz einer Herzlungenmaschine durchgeführt werden. Der Patient könne schon wenige Tage nach dem Eingriff die Klinik verlassen. Bei einer Operation hingegen müsse der Patient von einer langwierigen Heilungsphase ausgehen. Obwohl die Komplikationsrate vergleichsweise gering sei, würde der Eingriff von den Krankenkassen bislang allerdings nur bezahlt, wenn er in Kliniken vorgenommen wird, die auch eine Herzchirurgie als eigene Fachabteilung im Haus vorhalten. Doch Riedl ist sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieses Verfahren auch in anderen Herzzentren - wie in Kaufbeuren - durchgeführt werden könne. „Schon heute arbeiten wir eng mit den herzchirurgischen Abteilungen in München und Augsburg zusammen“ so der Kardiologe.

Um schon heute vorbereitet zu sein, wenn auch im Klinikum Kaufbeuren dieser minimalinvasive Eingriff am Herzen durchgeführt werden kann, hat Riedl jetzt in umfangreichen Schulungen das Zertifikat „Certificate of Achievement“ erworben und damit die offizielle Genehmigung erhalten, eigenständig Herzklappen einzusetzen. „Das Verfahren erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und setzt natürlich viel Erfahrung auch in anderen Herzkatheterverfahren voraus“, informiert der Mediziner. Für die Weiterbildung hat Riedl regelmäßig Herzklappenimplantationen im Klinikum Augsburg durchgeführt. „Um das Zertifikat zu erhalten, muss man eine ganze Reihe an Eingriffen unter Anleitung eigenständig durchgeführt haben“, erläutert der Herzspezialist. Diese Genehmigung allerdings betrifft ausschließlich die Implantation einer der derzeit zwei weltweit am meisten eingesetzten Herzklappen. Um auch die andere Klappe implantieren zu dürfen, bedarf es extra Schulungen und Implantationen. „An diesen bin ich dran“, lacht Riedl, für den der minimalinvasive Herzklappenersatz ganz klar die Zukunft in diesem Bereich darstellt.

Nach wie vor fährt der Kaufbeurer Kardiologe regelmäßig an das Klinikum Augsburg, wo er zusammen mit einem ausgewiesenen Spezialisten die Klappenimplantationen an Patienten aus dem Klinikum Kaufbeuren durchführt. Die notwendigen Voruntersuchungen werden bereits im Herzzentrum Kaufbeuren-Ostallgäu durchgeführt. Für die Patienten bedeutet dies eine optimale Rund-um-Versorgung und sie kennen bereits ihren Arzt aus Kaufbeuren, der dann in Augsburg den Eingriff auch vornehmen wird. 


Tags:
klinik methode herzklappen katheter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fast Boy
Good Life
 
Republica
Ready To Go
 
Jonas Brothers
Summer Baby
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum