Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das offizielle Spielerporträt von Rahmat Hamidi
(Bildquelle: SpVgg Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 30. Juli 2013

Durchbruch für Asyl-Bewerber

Der Einsatz der zweiten Mannschaft der Spielvereinigung Kaufbeuren für einen 19-jährigen Mitspieler hat sich gelohnt. Der 19-jährige Rahmat Hamidi aus Afghanistan hatte politisches Asyl beantragt, weil er in seiner Heimat verfolgt werde, so seine Begründung. Sein Antrag wurde allerdings abgelehnt.

Trotz illegaler Reise gab das Innenministerium jetzt aber einer Petetion seiner Fußballkameraden nach. Hintergrund ist, dass der 19-jährige einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat. Bei einer KFZ-Werkstatt wird er im September eine Lehre beginnen. Für die drei Jahre dauernde Ausbildung hat er jetzt eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

Auch Allgäuer Politiker hatten für den Verbleib des jungen Afghanen gekämpft, darunter auch der Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse. Rahmat Hamidi lebt bereits seit zwei Jahren in der Wertachstadt. Er gilt als bestens integriert.

 


Tags:
asyl spvgg afghane allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Liam Payne & Cheat Codes
Live Forever
 
Sam Feldt
Post Malone (feat. RANI)
 
Beattube
I still (feat. Michael Russ)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum