Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Dach
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 13. August 2019

Dachbegrünung im Ferienausschuss Kaufbeuren abgelehnt

In jeder städtischen Baumaßnahme habe man die Möglichkeit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, so Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat Kaufbeuren Oliver Schill. Als Beispiel führt er eine konsequente Dachbegrünung an. CSU und Freie Wähler haben dies verhindert - im Gespräch war der Ersatzneubau des Kindergartens im Stadtteil Neugablonz.

Im Ferienausschuss des Stadtrats Kaufbeuren stand die Baumaßname für den Kindergarten in der Grünwalder Straße im Stadtteil Neugablonz auf der Tagesordnung. Da Kaufbeurens Kitas aus allen Nähten platzen, wollen wir dort mit einem Ersatzneubau massiv investieren und zudem den Kindergarten zu einem Kinder- und Familienzentraum ausbauen. Zugleich bietet sich mit dieser großen Baumaßnahme für die Stadt die Gelegenheit, auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Vorgesehen war, das Flachdach des Ersatzneubaus zu begrünen. Nicht nur dem Klimaschutz wäre damit gedient, sondern wir könnten auch den Flächenverbrauch etwas ausgleichen und die Artenvielfalt fördern. Marita Knauer, die uns Grüne im Ferienausschuss vertritt, stimmte daher voller Überzeugung für die Umsetzung der Dachbegrünung. „Wir haben eine Vorbildfunktion, auch bei unseren eigenen städtischen Bauten konsequent die Dachbegrünung durchzuführen“, so Knauer. Denn schließlich hat die Verwaltung angekündigt, als Folge der Beratungen zur Friday for Future-Initiative dem Stadtrat künftig Bauleitplanungen vorzuschlagen, in denen eine Begrünung von Flachdächern zwingend vorgeschrieben ist.

Knauer weiter: „Wenn wir auf der einen Seite privaten Bauherren vorschreiben wollen, ihre Dächer zu begrünen, dann müssen wir uns auch selbst daran halten. Ansonsten mach wir uns doch unglaubwürdig.“ Doch für CSU und Freie Wähler spielt dies keine Rolle. Mit ihrer Mehrheit lehnten sie die Dachbegrünung gegen die Stimmen von KI, SPD, FDP und Grüne ab. Damit wurde eine weitere wichtige Forderung der Friday for Future-Initiative aufs Abstellgleis geschoben. Dazu der Fraktionsvorsitzender Oliver Schill: „Man darf sich nicht wundern, dass unsere Friday for Future-Jugend sich wie an der Nase herumgeführt vorkommt, wenn wir nicht einmal so eine Kleinigkeit wie eine Dachbegrünung hinbekommen.“ Marita Knauer dazu aus den Sitzungsunterlagen: „Die Dachbegrünung macht weniger als 1% der gesamten Baukosten aus.“

Fraktionsvorsitzender Oliver Schill dankte Marita Knauer dafür, dass sie sich vehement für die Dachbegründung eingesetzt hat. Zum Abstimmungsverhalten von CSU und Freie Wähler meint Schill: „Wenn es darauf ankommt, endlich einmal Gas zu geben, ausgerechnet dann drückt die CSU voll auf die Bremse. Und die Freien Wähler? Die sitzen auf dem Beifahrersitz und ziehen zusätzlich noch die Handbremse, um ja sicher zu gehen, dass nichts vorwärts geht.“ Und Schill weiter: „Klimaschutz darf nicht ein Lippenbekenntnis bleiben, es müssen endlich konkrete Taten folgen.


Tags:
Dach Begrünung Ausschuss Ablehnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Zerb
Mwaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum