Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Kaufbeuren wird für sein neues Stadtmuseum belohnt
(Bildquelle: Kaufbeuren Marketing)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 10. Oktober 2013

Bayerischer Museumspreis 2013

Stadtmuseum Kaufbeuren erhielt mit dem Bayerischen Museumspreis 2013 eine bedeutende Auszeichnung.
Der Preis wurde gestern Abend an das seit Juni dieses Jahres wieder geöffnete Stadtmuseum Kaufbeuren verliehen.

Noch nie wurde der alle zwei Jahre ausgelobte Bayerische Museumspreis so kurz nach einer Neueröffnung an ein Haus vergeben. Nachelfjähriger Schließung, während der der Altbau saniert und um einen Neubau ergänzt wurde, präsentiertsich das Stadtmuseum Kaufbeuren mit einer neuen Konzeption und Gestaltung.

Unter den insgesamt vier regional ausgelobten Auszeichnungen in Deutschland ist der mit 20.000 Euro dotierte Bayerische Museumspreis schon aufgrund der großen Zahl an Museen im Freistaat der wichtigste Museumspreis in Deutschland. 50 der insgesamt 1.350 nichtstaatlichen Museen in Bayern hatten sich 2013 um den Preis beworben. Mit dem Bayerischen Museumspreis werden Neueinrichtungen oder Neugestaltungen mit wegweisenden Ansätzen im Bereich der Sammlungspräsentation und der didaktischen Vermittlung gewürdigt. Zu den Kriterien herausragender Museumsarbeit gehören ebenso vorbildliche Konservierungs- und Restaurierungsvorhaben sowie museumspädagogische Projekte mit Modellcharakter.

Das Stadtmuseum Kaufbeuren überzeugte die Jury mit seinem inhaltlichen und didaktischen Konzept ebenso wie mit seiner Gestaltung. Besonders hervorgehoben hat die Jury den sich nie in den Vordergrund drängenden Medieneinsatz, der die inhaltlichen Aussagen der Ausstellung ergänzt und unterstützt. Vor allem die mediale Auseinandersetzung mit Themen der NS-Zeit in Kaufbeuren, insbesondere mit dem Thema Euthanasie, wurde von der Fachkommission herausgehoben.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
kaufbeuren museum preis auszeichnung


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
K´naan
Wavin´ Flag
 
Tim Bendzko
Hoch
 
Christopher
Ghost
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum