Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Bei der Führung
(Bildquelle: Bund Naturschutz)
 
Bodensee - Wasserburg
Freitag, 19. August 2016

Familienführung des BUND Naturschutz im Wasserburger Birkenried

Während der Wasserburger Kinderwochen lud der BUND Naturschutz (BN) zu einer Entdeckerreise in die Welt der Gewässer ein. Im Rahmen des seit diesem Jahr genehmigten Interreg-Projekts: „Kleingewässer für die Bodenseeregion“ erlebten 12 Kinder und Erwachsene die Vielfalt von Pflanzen und Tieren im Eschbach und den Tümpeln beim Biotoplehrpfad „Birkenried“.

Ausgerüstet mit Sieb, Pinsel und Becherlupe erforschten die Kinder unter Anleitung von Geschäftsstellenleiterin und Umweltpädagogin Claudia Grießer vom BN zusammen mit Müttern und Omas die Tierwelt am Eschbach. Sogar eine Larve der Blauflügel-Prachtlibelle ging den Jungforschern ins Netz. Leider war der Zugang zum Eschbach sehr steil und daher war es nicht einfach die Wassertiere zu finden, welche als Zeigertiere die Sauberkeit des Eschbachs verraten könnten.

Weitere interessante Funde machten die Kinder aber vor allem an den inzwischen stark zugewachsenen Tümpeln beim Biotoplehrpfad: Wasserschnecken, Kaulquappen von Wasserfröschen, Larven von Bergmolch und Großlibellen tummelten sich zwischen Wasserlinsen, Zungenhahnenfuß und Rohrkolben. Emil, der kleinste Teilnehmer der Gruppe, machte noch eine ganz besondere Entdeckung. An einer Wasserpflanze hing die Exuvie einer Blaugrünen Mosaikjungfer. Dies sei die letzte Larvenhülle dieser wunderschönen Libelle, die nach dem Schlupf am Pflanzenstängel zurückbleibt, während die erwachsene Libelle in der Luft davon schwirrt, so Grießer.

Solche interessanten Funde heizten den Forscherdrang der Kinder weiter an und so wollten sie gar nicht aufhören, die vielen Lebewesen in den Tümpeln ans Tageslicht zu holen. Den Jungforschern zeigte sich, dass in den Tümpeln immer noch eine schöne Artenvielfalt zu finden ist, diese könnte allerdings sicher noch bedeutend gesteigert werden, wenn die Tümpel wieder mehr Sonne bekämen; Pflegemaßnahmen führten dann zur Aufwertung des gesamten Geländes. Dann fühlten sich auch die im Birkenried früher vorkommenden Laubfrösche oder andere Sonne liebende Libellenarten wieder zurück.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch für Groß und Klein die Geschichte von der Freundschaft zwischen Kaulquappe Toni und der Libellenlarve Kaja, der die ganze Teilnehmerschar andächtig lauschte.


Tags:
Naturschutz Familien Tierwelt Kinder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fast Boy
Good Life
 
Laurell
Best Night Ever
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum