Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Bodensee - Ravensburg
Mittwoch, 16. Dezember 2020

Oberschwabenklinik: Immer mehr positive Coronatests

Bei den im Zuge der Corona-Teststrategie der Oberschwabenklinik durchgeführten Tests für Beschäftigte und Patienten hat sich seit Dienstag eine Häufung positiver Ergebnisse am Westallgäu-Klinikum in Wangen ergeben. Insgesamt wurden zwölf Patienten und zehn Mitarbeiter positiv auf Covid 19 getestet.

Bei den Patienten handelt es sich um Menschen, die wegen anderer Erkrankungen ins Haus gekommen waren und erst im Zuge der von der OSK durchgeführten zusätzlichen Tests als Virusträger aufgefallen sind. Die Mitarbeiter der OSK werden bislang einmal wöchentlich mit einem Schnelltest auf Corona untersucht. Die Frequenz wird nun in der gesamten OSK auf zwei Mal wöchentlich ausgeweitet.

Am Westallgäu-Klinikum wurden nach der ersten auffälligen Häufung, positiver Ergebnisse am Dienstagvormittag, umgehend die für einen solchen Fall vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Das Krankenhaus wurde vorläufig bei der Rettungsleitstelle abgemeldet und kann derzeit nur noch mit dringlichen Fällen vom Rettungsdienst angefahren werden. Es wurden Tests bei allen Beschäftigten und bei allen Patienten angeordnet. Bis Donnerstagvormittag waren rund 300 Tests durchgeführt worden. Zusätzlich wurden die Vorgaben an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den patientennahen Bereichen für das Tragen von Schutzausrüstungen verschärft.

Insgesamt zehn Beschäftigte sind derzeit selbst von Corona betroffen und befinden sich nicht im Dienst. 15 weitere Beschäftigte hatten zwar Kontakte sind aber symptomfrei und in den Abstrichen negativ. Sie arbeiten unter erhöhten Vorsichtsmaßnahmen weiter.

Eineinhalb Tage, nachdem eine erste Häufung aufgefallen war, lautet das Fazit der OSK, dass sich die vorsorglich eingeführte Teststrategie bewährt hat. Die Infektionsketten sind bislang im Griff. Sollte sich an der Lage nichts mehr verändern, rechnet man damit, ab Samstag auch wieder voll an der Notfallversorgung teilnehmen zu können.


Tags:
Allgäu Oberschwabenklinik Coronavirus Test


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pitbull
I Know You Want Me (Calle Ocho) (Radio Edit)
 
SDP
Die Nacht von Freitag auf Montag
 
Moncrieff
Ruin
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum