Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Bodensee - Opfenbach
Mittwoch, 3. April 2019

Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Ein zunächst unbekannter Täter versuchte in der Nacht zum Mittwoch, 10. Oktober 2018, in Opfenbach (Landkreis Lindau) zunächst in der dortigen Sparkassen-Filiale und anschließend in der Filiale der Volksbank den im Vorraum stehenden Geldausgabeautomaten (GAA) gewaltsam zu öffnen.

Dabei wurden beide GAA zum Teil schwer beschädigt. Der angerichtete Sachschaden belief sich auf rund 30.000 Euro. An das in den Automaten befindliche Geld kam der Täter nicht heran. Der Einbrecher führte Gegenstände mit sich, die darauf schließen ließen, dass er die GAA gegebenenfalls durch Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion hatte öffnen wollen. Ein ähnlicher Fall, bei dem ein GAA in Brand gesetzt wurde, hatte sich Anfang Oktober 2018 in Meckenbeuren (Bodenseekreis) ereignet. 

Bereits Anfang Dezember 2018 konnte der Täter identifiziert werden. Es handelte sich um einen inzwischen 37-jährigen Mann, der zuletzt im Kreis Ravensburg gewohnt hatte. Mitte Dezember erwirkte die Staatsanwaltschaft Kempten beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Als er festgenommen werden sollte, war er aber bereits untergetaucht. 

Am vergangenen Donnerstag, 28. März, 18:45 Uhr, führten langwierige und intensive Fahndungsmaßnahmen der bayerischen und der baden-württembergischen Polizei schließlich zum Erfolg. 
Der Tatverdächtige konnte in einer Kleingartenanlage in Bötzingen (bei Freiburg) widerstandslos festgenommen werden. Er sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt und wartet auf seinen Prozess. Die Kripo Lindau ermittelt in diesem Zusammenhang außerdem gegen eine 28-jährige Frau, die verdächtigt wird, den Einbrecher am 10. Oktober nach Opfenbach gefahren zu haben.
(KPS Lindau)


Tags:
geldautomat sprengen explosion haft


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alma
Chasing Highs
 
Melissa Etheridge
Like The Way I Do
 
Mike Posner
I Took A Pill In Ibiza (Seeb Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum