Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 12. Dezember 2019

Zwei Haftbefehle bei Lindau vollstreckt

Am Mittwochmorgen (11. Dezember) hat die Bundespolizei bei Buskontrollen zwei Haftbefehle vollstreckt. Die Gesuchten, ein Afghane und ein Ghanaer, wollten über den Grenzübergang Hörbranz mit Fernbussen nach Deutschland einreisen.



Am frühen Morgen kontrollierten Lindauer Bundespolizisten einen Ghanaer als Insassen eines Fernreisebusses aus Italien. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass gegen den 46-Jährigen bereits seit Juni 2017 ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen Missbrauchs von Ausweispapieren vorlag. Der in Italien wohnhafte Westafrikaner war den Justizbehörden die Geldstrafe in Höhe von über 560,- Euro schuldig geblieben. Da der Verurteilte die Summe nicht aufbringen konnte, lieferten ihn die Bundespolizisten zur Verbüßung einer 49-tägigen Freiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein.

Nur etwa eine halbe Stunde zuvor griffen Bundespolizisten bei der Einreisekontrolle einen Afghanen als Insasse eines Fernbusses aus Italien auf. Der Mann wurde erst seit zwei Wochen durch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau wegen versuchten Betruges per Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Der Migrant war zur Zahlung einer Geldstrafe von rund 450,- Euro verurteilt worden. Zudem wurde der 29-Jährige bereits seit über einem Jahr durch die Staatsanwaltschaft Essen wegen unerlaubten Aufenthaltes per Aufenthaltsermittlung gesucht. Der Afghane, der über gültige italienische Asyldokumente verfügte, konnte nach Zahlung seiner Justizschulden die Weiterreise antreten.


Tags:
haftbefehl gesucht grenze einreise


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jawsh 685 feat. Lauv & Tyga
Sweet & Sour
 
The Strumbellas
Salvation
 
Why Don´t We
Fallin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum