Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die neue Oberbürgermeisterin von Lindau Claudia Alfons beim Gespräch mit dem aktuellen Amtsinhaber
(Bildquelle: Jürgen Widmer)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 24. April 2020

Stadtratswahl in Lindau angefochten - OB-Wahl gültig

Die Lindauer OB-Wahl ist gültig. Dies teilt die städtische Wahlleiterin Tanja Bohnert mit. Innerhalb der gesetzlichen Frist habe niemand die Wahl angefochten. Neue Oberbürgermeisterin ist die Juristin Claudia Alfons. Anders sieht es bei der Stadtratswahl aus. Hier ist es zu einer Anfechtung durch drei Personen gekommen. Sie hatten mit jeweils gleichlautenden Anträgen die Ergebnisse in Unter- und Oberreitnau in Zweifel gezogen. Dabei hoben sie auf die Resultate der Bunten Liste und der Freien Bürger ab.

„Die Antragsteller mutmaßen, dass es nicht sein könne, dass einerseits die Grünen auf Kreisebene 28,3 Prozent hätten, auf Stadtratsebene in Oberreitnau aber nur 14,2, die FB dagegen auf Kreisebene nur 6,3 Prozent und auf Stadtratsebene 16,8 in Oberreitnau. In Unterreitnau haben die Bunten beim Stadtrat 12,8 Prozent erzielt, die Grünen auf Kreisebene 21,1, die FB beim Stadtrat 26,7 Prozent, auf Kreisebene 18,8 Prozent.“, fasst Bohnert die Argumentation der Anfechtenden zusammen. Dazu käme auf Kreisebene noch circa 1 Prozent Anteil der Linken dazu. Diesen hätten die Antragstellerin und die beiden Antragsteller dem Grünenlager noch zugeschlagen und mit dem Ergebnis der Bunten verglichen, so Bohnert weiter.

„Tausche man die Ergebnisse von Bunter Liste und Freien Bürgern in Unterreitnau, also etwa 400 Stimmen mehr für die Bunten und 400 weniger für FB (doppelter Effekt im Vergleich zu Oberreitnau) würde ganz knapp ein Sitz von den FB an die BL gehen“, so das Ergebnis der Rechnung durch die Anfechtenden. Sie forderten deshalb eine erneute Auszählung.

Eine Argumentation, der Bohnert nicht folgen kann: „Die Ergebnisse zwischen Stadtrats- und Kreistagswahl sind zu einem aussagekräftigen Vergleich nur bedingt geeignet. Vergleicht man zum Beispiel die Ergebnisse im Stadtteil Zech, so haben etwa die Freien Wähler doppelt so viele Stimmen bei der Stadtratswahl im Vergleich zur Kreistagswahl erzielt, die FDP dagegen nur die Hälfte der Stimmen der FDP/LI.“

Die Rechtsaufsichtsbehörde wird nun zu entscheiden haben, ob die Anfechtungen zulässig und begründet sind.

 


Tags:
Wahl Ergebnis Anfechtung Kommunalwahl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
René Miller
Wrong Places
 
Lady Gaga
Poker Face
 
Soulsister
The Way To Your Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum