Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
(v.l.): Tierheim-Vorsitzende Petra Seidl, Bauplaner Ralf Haueisen sowie Peter Nuber (Glaserei Nuber) und Bernd Roth (Haug+Schöttle)
(Bildquelle: Stadt Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 2. August 2016

Spendenaktion abgeschlossen: Tierheim in Lindau rundum neu verglast

Im Herbst vorigen Jahres wurde die Aktion gestartet, im Frühjahr fortgeführt und vor kurzem abgeschlossen. „Jetzt haben wir im ganzen Gebäude neue Fenster und Türen“, freut sich die Vorsitzende des Lindauer Tierheims, Petra Seidl. Dank der großzügigen Spende der beiden Firmen habe man nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit gespart, weshalb weitere Sanierungsmaßnahmen nun „wesentlich früher als geplant“ starten können. Dazu gehört etwa die Dachdämmung für den Hundetrakt oder auch die Reparatur des Schmutzwasserkanals, wo eine neue Hebepumpe eingebaut werden muss. Diese Arbeiten dürften noch im Herbst abgeschlossen werden, so Seidl.

Zwei Unternehmen, Haug+Schöttle aus Weingarten und die Glaserei Nuber aus Lindau, hatten sich zusammengetan, um das sanierungsbedürftige Gebäude mit neuen Fenstern und Türen auszustatten. Der erste Arbeitsgang umfasste den Katzentrakt, die Betriebswohnung und die Wirtschaftsräume, der zweite den Hundetrakt und die Büroräume, erklärt Bernd Roth, Geschäftsführer der Weingartener Firma. Dabei wurden die alten, oft undichten Holztüren durch verglaste Fenstertüren ersetzt, wodurch die Räume jetzt viel heller und auch besser gegen Schall geschützt sind, ergänzt Peter Nuber, Geschäftsführer der Glaserei Nuber.

Geringere Energiekosten

Dass die neuen Isolierglasfenster obendrein bis zu 25 Prozent Energie einsparen, wie Bauplaner Ralf Haueisen erwähnt, erspart dem Tierheim zusätzliches Geld, das künftige in die Sanierung und Instandhaltung des Gebäudes investiert werden kann. Und nicht zuletzt profitieren auch die Tierheimbewohner von den neuen Fenstern – beispielsweise im Hundetrakt, wo satinierte Fensterscheiben eingebaut wurden, wodurch die Tiere „während der Besuchszeiten weniger gestört werden und mehr Ruhe haben“, so Seidl.

Während der beiden Bauabschnitte wurden im Tierheim insgesamt rund 40 neue Fenster und Türen eingebaut. Haug+Schöttle spendete jedes zweite Fenster, was einem Spendenwert von rund 20 000 Euro entspricht. Die Glaserei Nuber wiederum verzichtete auf die Montagekosten und erneuerte obendrein auch noch die Rollläden und Fensterbänke. Der Wert dieser Spende beläuft sich auf etwa 10 000 Euro, sodass sich das Tierheim in Summe rund 30 000 Euro erspart.

Die Tierheim-Vorsitzende spricht von einer „äußerst großzügigen Spende, die uns bei den weiteren Sanierungsschritten enorm entlastet“. Gleichzeitig lobt sie die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Handwerkern und den Tierheim-Mitarbeitern. Seidl wörtlich: „Das musste sozusagen ,Hand in Pfote‘ gehen, denn die Tiere mussten immer rechtzeitig in andere Räumlichkeiten umziehen.“ Einen zusätzlichen Dank richtet sie auch an die ortsansässigen Malerfirmen, welche die alten Türen und Fenster bis zum nunmehr erfolgten Austausch so lange unentgeltlich instandgehalten haben.

Die Idee, dem Tierheim neue Fenster zu schenken, kam von Brigitte Roth, die mit ihrer Familie in Weißensberg wohnt und sich dem Tierheim seit längerer Zeit eng verbunden fühlt. Vom Projekt „Fenster für das Tierheim“ konnte sie alsbald ihren Mann, Bernd Roth, überzeugen. Gemeinsam mit Peter Nuber und Martin Rupflin (beide Geschäftsführer der Glaserei Nuber) und Ralf Haueisen (Fa. Fundamental, Lindau), der sich beim Tierheim ehrenamtlich als Bauplaner engagiert, wurde ein Maßnahmenpaket geschnürt, das in zwei Schritten umgesetzt und nun erfolgreich abgeschlossen wurde.

Spenden für weitere Sanierung

Trotz der großen Zuwendung der beiden Fensterbauer werden für die Sanierung des Tierheimgebäudes in Zech noch weitere Spenden benötigt. Diese können auf das Konto des Tierschutzvereins überwiesen werden:

IBAN: DE19 7315 0000 0000 0090 50

BIC: BYLADEM1MLM

Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim


Tags:
Tierheim Umbau Spende Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robbie Williams
Feel
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum