Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
 
Auf dem Weg nach Italien gestoppt
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 6. März 2017

Sozialleistungsbetrugsfälle in Lindau aufgedeckt

Bei den Kontrollen eines Linienbusses und eines Fernreisebusses mit Ziel Italien konnten die Schleierfahnder in Lindau in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder mehrere Sozialleistungsbetrüger stellen.

 

 

So beantragte ein 27-jähriger Nigerianer in Deutschland Asyl, obwohl er bereits seit Jahren in Italien sesshaft ist. Ein weiterer Insasse des Linienbusses, ein 46-jähriger Georgier, sah in der Asylantragstellung ebenfalls die Möglichkeit einer finanziellen Besserstellung. Zudem war er auch zur Personenfahndung ausgeschrieben. Beide wurden nun wegen Sozialleistungsbetrugs und weiteren Delikten nach dem Aufenthaltsgesetz zur Anzeige gebracht. Sie mussten jeweils einen dreistelligen Euro-Betrag in Deutschland zurücklassen, bevor sie ihre Weiterreise antreten konnten.

Beamte der Fahndungsdienststellen Lindau und Pfronten kontrollierten am 5.3.2017 gegen 00.30 h in Lindau die Insassen eines Fernreisebusses. Ein 27-Jahre alter Afrikaner legitimierte sich mit einer ungültigen italienischen Aufenthaltserlaubnis und mit seinem nigerianischen Reisepass. Es stellte sich heraus, dass er unter falschem Namen in Deutschland Asyl beantragt hatte. Weil er nun in Italien leben wolle, unterschrieb der Mann einen Asylverzicht. Von dem Geld, das er dabei hatte, stellten die Beamten 350 Euro sicher, um es an das zuständige Sozialamt weiterzuleiten. Wegen Verdachts des illegalen Aufenthalts, der mittelbaren Falschbeurkundung und des Sozialleistungsbetrugs erhält der Afrikaner nun mehrere Strafanzeigen. (PB)


Tags:
sozialleistungsbetrug lindau polizeikontrolle allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Rolling Stones
Living In A Ghost Town
 
Rita Ora
Your Song
 
Mabel
Boyfriend
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum