S-Bahn um den Bodensee
Lindaus Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker freut sich über die Ankündigung von Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart, dass sich der Freistaat Bayern an den Kosten für die Ausweitung der Direktverbindungen von Romanshorn bis Lindau beteiligen will: „Darauf haben wir alle hingearbeitet. Dieser Erfolg hat viele Väter.“
Er selbst hat sich nicht nur als OB, sondern auch als Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zusammen mit dem früheren Landtagsabgeordneten Eberhard Rotter, für entsprechende Verbesserungen eingesetzt.
Die Initiative Bodensee-S-Bahn setzt sich bereits seit 2004 für den Ausbau einer S-Bahn im Bodenseeraum ein. Der Verein wird getragen von den verschiedenen Verkehrsorganisatoren in Deutschland, der Schweiz und Österreich. In Lindau aktiv wurden insbesondere Paul Stopper aus der Schweiz und Stefan Stern aus Lindau.
Der Lindauer Stadtrat befasste sich bereits im November 2010 mit der Bodensee-S-Bahn. Er hörte Ulrich Bauer aus Wangen, Paul Stopper und Vertreter der Vorarlberger Landesregierung an.
Seitdem fordern OB, Stadtrat und Verwaltung zusammen mit der Initiative die Schaffung eines Bodensee-S-Bahnkonzeptes zur Stärkung des Bahnknotens Lindau und im Hinblick auf die Wiedereröffnung von Haltepunkten im Rahmen der Stationsoffensive Bayern.
Die Verlängerung der S-Bahn von Romanshorn über Rorschach, St. Margarethen und Bregenz ist wesentlicher Teil einer „Bodensee-S-Bahn“. Der Aufsichtsrat der BEG soll sich bereits im September mit der Weiterentwicklung befassen. Dabei soll es zu Reisezeitverkürzungen und Taktverdichtungen im Zusammenspiel mit den ab 2021 zusätzlich angebotenen Fernverkehrsverbindungen kommen. Im Hinblick auf die Jahr für Jahr steigenden Gästezahlen in Lindau und die Gartenschau 2021 eine wichtige Chance, den Individualverkehr zu reduzieren.
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