Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Landratsamt Lindau
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 29. April 2015

Regierung von Schwaben genehmigt Lindauer Haushaltssatzung

Die Regierung von Schwaben prüft in ihrer Funktion als Rechtsaufsichtbehörde den Haushalt des Landkreises Lindau und hat nun die Haushaltssatzung 2015 genehmigt. Wie schon im Vorjahr lobt die Regierung den Abbau der Landkreisverschuldung von rund 40 Millionen Ende 2007 auf voraussichtlich 17,6 Millionen Euro Ende 2015. Sie verweist aber auch auf die niedrige Umlagekraft, die um 11% unter dem Landesdurchschnitt von etwa 978 Euro pro Einwohner liegt und die trotz Schuldenabbau noch überdurchschnittlich hohe Zins- und Tilgungsbelastung.

Die Vorlage eines ausgeglichenen Haushaltsentwurfs bei Beibehalt eines niedrigen Kreisumlagesatzes in Höhe von 44 Prozent war in diesem Jahr nur über Streichungen im Verwaltungs- und vor allem im Vermögenshaushalt möglich. Zusätzlich ist eine weitere Rücklagenentnahme notwendig, um den Vermögenshaushalt ausgleichen zu können. Somit liegen die Rücklagen nur noch knapp über der Mindestrücklage von etwa 585.000 Euro.

Nach der positiven Prüfung durch die Regierung von Schwaben kann nun die Haushaltssatzung des Landkreises Lindau (Bodensee) ausgefertigt und amtlich bekannt gegeben werden. Veröffentlicht wird diese in den nächsten Tagen unter http://www.landkreis-lindau.de/Landkreis/Landkreisfinanzen/


Tags:
lob schulden haushalt genehmigung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rednex
The Spirit Of The Hawk
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum