Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Lindau am Bodensee (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 1. März 2016

Raub im Lindau-Park war vorgetäuscht

Eine 17-jährige Schülerin hatte in der vergangenen Woche bei der Polizei in Lindau angezeigt, dass sie im Einkaufszentrum „Lindau-Park“ am Berliner Platz von drei Männern überfallen worden sei. Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei Lindau steht nun fest: Die Tat fand nicht statt.

Nachdem die Auswertung vorhandener Videoaufzeichnungen sowie die Befragung von Bediensteten in dem Einkaufszentrum keinerlei Hinweise auf den angeblichen Handtaschenraub ergeben hatten, wurde die Schülerin noch einmal detailliert befragt. Schließlich gab sie zu, den Überfall erfunden zu haben, weil sie das Geld, das sie von ihren Eltern für den Kauf einer Hose bekommen hatte, anderweitig ausgegeben hatte. Die Schülerin wird nun bei der Staatsanwaltschaft Kempten wegen Vortäuschens einer Straftat angezeigt. Das Jugendamt wird von dem Sachverhalt informiert. (KPS Lindau/PP Schwaben Süd/West; 01.03.2016, 16.30 Uhr/Kt)

Bezugsmeldung vom 24.02.2016:
Räuber erbeuten Handtasche – Kripo sucht Zeugen

LINDAU. Einer 17-jährigen Schülerin wurde gestern Abendgegen 17.30 Uhr, im ersten Obergeschoss des Einkaufszentrums „Lindau-Park“ am Berliner Platz von drei jungen Männern die Handtasche von der Schulter gerissen. Die drei Unbekannten flüchteten anschließend über die Rolltreppe mit der Tasche nach oben auf das Parkdeck. Die Geschädigte und eine Freundin verfolgten die Männer auf das Parkdeck. Dort warfen diese die Tasche untereinander hin und her und lachten dabei, während die 17-Jährige versuchte, ihre Tasche zu fangen. Es gelang ihr schließlich, nachdem der Inhalt größtenteils auf den Boden gefallen war. Nachdem die Geschädigte ihre Utensilien wieder eingesammelt hatte, stellte sie fest, dass dem Geldbeutel 20 Euro entnommen worden waren und außerdem ihre Monatskarte für den Stadtbus fehlte. Die unbekannten Tatverdächtigen waren inzwischen über den Fußweg an der Auffahrtsschnecke nach unten gelaufen und davongerannt. Die drei Männer sollen jeweils zwischen 20 und 25 Jahre alt und schwarzhaarig gewesen sein und möglicherweise „persisch“ gesprochen haben. Die Kriminalpolizei Lindau hat inzwischen die Ermittlungen übernommen und mit der Auswertung vorhandener Videoaufzeichnungen sowie mit einer ersten Befragung möglicher Zeugen am Tatort begonnen. Bislang konnten keine Ermittlungshinweise gewonnen werden. Auch scheint niemand etwas von der Tat bemerkt zu haben. Wer den Vorfall beobachtet hat, wird dringend gebeten, sich mit der Polizei Lindau, Tel.-Nr. 08382 910-0, in Verbindung zu setzen. (KPS Lindau)


Tags:
raub lindaupark bodensee schülerin


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Omi
Cheerleader
 
Madcon feat. Kelly Rowland
One Life
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum