Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule in Linda halfen dem BUND Naturschutz
(Bildquelle: Bund Naturschutz)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 2. Juli 2015

Pflegeaktion mit der Realschule Maria Ward in Lindau

Die Prüfungen sind geschrieben, in der Schule ist eh nicht mehr viel los, was kann man in der Zeit tun, bis die Abschlusszeugnisse überreicht werden? Viele ruhen sich aus - nicht so elf Realschülerinnen der Maria-Ward-Realschule Lindau: Sie halfen dem BUND Naturschutz tatkräftig bei der Biotoppflege in der Reutiner Bucht.


Drei Vormittage lang kamen sie pünktlich, um jeweils drei Stunden lang Am Rand des Landschafts- und Naturschutzgebiet „Reutiner Bucht“ den zuvor gemähten Staudenknöterich herauszutragen und auf dem bereitstehenden Hänger abzuladen. Das sei nötig, weil diese nichtheimische Pflanze massiv in die Schutzgebiete hineinwachse und die heimischen Arten verdränge, so erklärte Diplombiologin Claudia Grießer den Schülerinnen die notwendige Aktion.
Außerdem wurde ein scharfes Auge auf vorhandenes indisches Springkraut geworfen und herausgerupft, wo immer es zwischen Brombeeren, Brennesseln oder Schilf herausschaute! „Ich liebe Springkrautrupfen“ war dann auch bald ein häufig gehörter Kommentar der Realschülerinnen, die mit großem Fleiß die teils mühsame Arbeit erledigten. Für ausreichend Pause und Brotzeit war auch stets gesorgt, bei den heißen Temperaturen war aber Wasser und Apfelsaft wichtiger als Butterbrezel und Seele.
Diese Pflegeaktion wurde nun schon wiederholt mit der Maria-Ward-Realschule durchgeführt und ist sicher für beide Seiten ein großer Gewinn, „Wir würden uns sehr über Nachahmer aus anderen Schulen freuen, Arbeit haben wir genug“, wünscht sich Claudia Grießer, Geschäftsstellenleiterin der Kreisgruppe Lindau des BUND Naturschutz in Lindau.


Tags:
naturschutz ehrenamt schülerinnen reutiner bucht


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Linkin Park
Talking to Myself
 
Ariana Grande
7 rings
 
Mathea
2x
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum