Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 27. November 2020

Onlinebetrüger mit Laptopverkauf in Lindau erfolgreich

Ein Laptopverkauf über das Internet einer Frau ging vermutlich ordentlich daneben. Die Frau inserierte über ein bekanntes Verkaufsportal einen Laptop mehrere hundert Euro. Ein Interessent aus Großbritannien zeigte Interesse und wollte das Gerät kaufen und nach England geschickt bekommen.
Nachdem sich beide einig waren, schickte der Käufer offenbar gefälschte Mails einer Bank, die belegen sollten, dass der Kaufbetrag gezahlt wurde. Daher sandte die Frau den Laptop nach England.
Sie bekam auch nochmal eine weitere Nachricht, dass der Käufer angeblich zu viel für den Laptop überwiesen hätte. Sie solle den zu viel gezahlten Betrag doch zurücküberweisen, was sie auch dann durchführte. Erst als sie ein zweites Mal aufgefordert wurde, Geld zurückzubezahlen, kamen ihr Zweifel auf und sie wandte sich an die Polizei. Das vorläufige Ergebnis: Der Laptop und das Geld der Frau sind weg, es entstand so ein Schaden in insgesamt vierstelliger Höhe.

Die Polizei rät, solche Verkäufe über Online-Verkaufsplattformen ohne Absicherung für den Kaufpreis nur von Angesicht zu Angesicht durchzuführen und keine Ware ins Ausland zu versenden. Falls der Kauf doch über eine Überweisung erfolgt, sollte der Verkäufer warten, bis der Verkaufspreis auch tatsächlich dem Konto gutgeschrieben wurde.
Gefährlich wird es insbesondere dann, wenn E-Mails ankommen, in der die Bezahlung durch die Bank angekündigt bzw. bestätigt werden.
(PI Lindau)


Tags:
Betrug Laptopverkauf Online Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum