Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die neu eröffnete Unterführung in Lindau
(Bildquelle: Norbert Kolz)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 18. Mai 2018

Neue Unterführung in Lindau eröffnet

Heute war es soweit, der ehemalige Bahnübergang am Langenweg, jetzt Inselstraße, wurde als Unterführung für den Straßenverkehr frei gegeben. Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker (SPD) war der persönliche Stolz in seiner Rede deutlich anzuhören. Selten gab es beim eher nüchternen Lindauer OB eine solche Gemütsregung, wie heute akustisch im leichten Zittern seiner Stimme zu vernehmen.

Bereits vor über 100 Jahren wurde diskutiert, wie man die Schranken umgehen könnte. Bereits in Zeiten des Kutschverkehrs waren den Lindauern die Wartezeiten zu lang.

1914 hat Friedrich von Thiersch den Entwurf für eine Straßenbrücke über die Gleise gezeichnet. Seit den 1990er Jahren arbeiteten der Stadtrat und die Verwaltung auf Rat mehrerer Fachleute auf eine Straßenunterführung hin.

Mehrere Oberbürgermeister und Stadträte nahmen immer wieder Anläufe zur Realisierung einer Bahnüberführung und Straßenunterführung. Letztlich scheiterten aber alle an den Widrigkeiten der Kommunalpolitik und letztlich an sich selbst.

Erst als OB Gerhard Ecker das Amt im Jahr 2012 übernahm wurde mit persönlichem und kommunalem Nachdruck an der Realisierung der Maßnahme gearbeitet.

 


Tags:
unterführung langenweg bahnübergang


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
American Town
 
James Blunt
Postcards
 
ClockClock
Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum