Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Schulkinder in Uganda
(Bildquelle: privat)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 19. Februar 2019

Lindauer Quiz-Night hilft Kindern in Uganda

Bereits zum vierten Mal werden sich am 28. Februar im Valentin-Heider-Gymnasium (VHG) Jugendliche und Erwachsene in Teams für einen guten Zweck durch 100 Fragen aus den unterschiedlichsten Themengebieten knobeln. Ziel des Abends ist es nicht nur, dass sich Schüler, Lehrer, Eltern, aber auch andere Quiz-Fans von einer ganz neuen Seite kennen lernen und tolle Preise gewinnen. Vielmehr geht es auch darum, gemeinsam Spenden für eine Schule für Waisen und sehr bedürftige Kinder in Uganda zu sammeln – das Ganze unter Federführung der gemeinnützigen Organisation Hope Uganda Projects.

Deren Gründer, Didas Nuwamanya, lernte die ehemalige Schülerin des VHGs, Inga Brentel, auf einer ihrer Reisen 2014 bei den Berggorillas in Uganda kennen. Hope Uganda Projects unterstützt mittlerweile über 400 bedürftige Kinder, indem sie diesen eine Schulbildung und ein Zuhause gibt. Aktuell sammeln die Mitglieder des deutschen Unterstützungsvereins „Hope Uganda Germany e.V.“ unter anderem mit der Quiz-Night für den Aufbau einer weiterführenden Schule. Der Baubeginn der Schule konnte unter anderem durch die Quiz-Night im vergangenen Jahr vorangetrieben werden.

Wertvolle Preise

Die Quiz-Night am VHG war bislang sehr erfolgreich – in finanzieller, aber auch in menschlicher Hinsicht. Neben dem Sammeln von Spenden sollen sich die TeilnehmerInnen beim Raten neu begegnen, das Handy einfach mal weglegen und die kniffligen Fragen gemeinsam im Team lösen. Der Abend ist auch wegen der Tombola, die am Ende einer jeden Quiz-Night stattfindet, eine Riesengaudi. Die wirklich tollen Preise werden dabei von Unternehmen aus Lindau und Umgebung gesponsert – sie reichen vom Wasserkocher über Rückenprotektoren bis hin zu Gutscheinpreisen. Der Erlös durch die Tombola und die Einnahmen durch den geringen Eintrittspreis (3 Euro als Kind, 5 Euro als Erwachsener) fließen wie jede Spende, die der Verein erhält, zu 100 Prozent an Hope Uganda Projects.

Infos zum Projekt unter www.hopeuganda.de  (pm)


Tags:
Hilfe Quiz Sozial Unterstützung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Max Lean & Frederico & blazey
Higher
 
Blackstreet & Dr. Dre & Queen Pen
No Diggity [Clean] [feat. Dr. Dre & Queen Pen]
 
$OHO BANI, Herbert Grönemeyer, Ericson
ZEIT, DASS SICH WAS DREHT [Explicit]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum