Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Lindauer Landrat Elmar Stegmann
(Bildquelle: landrat-stegmann.de)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 27. August 2014

Lindauer Landrat will Resolution gegen PKW-Maut

Im Ausschuss für Wirtschafts- und Regionalentwicklung am 13. Oktober wird Landrat Elmar Stegmann den Kreisräten eine Resolution des Landkreises Lindau (Bodensee) zu den PKW-Mautplänen Dobrindts vorschlagen.

Ziel der Maut sollte das Generieren von Einnahmen in ausreichender Höhe für das bundesweite Straßen- und Schienennetz sein und zwar ohne hohen Verwaltungsaufwand, der die Einnahmen wieder schmälert. Dies sieht Stegmann mit dem Vorschlag des Bundesministers nicht erfüllt: „In Deutschland haben wir einen hohen Investitionsstau, der mit den vorgelegten Plänen nicht abgebaut werden kann.“

Dies ist nicht die einzige Kritik des Landrats an dem geplanten Mautsystem. Stegmann hatte sich bereits in der Vergangenheit der Presse gegenüber skeptisch geäußert. Er sieht viele Fragen noch nicht geklärt, wie beispielsweise die von der EU geforderte Gleichbehandlung aller Straßenbenutzer. Problematisch ist für ihn auch die Ausweitung der PWK-Maut auf das gesamte Straßennetz: „Gerade Regionen in Grenzlage profitieren von einem regen Austausch über die Grenzen hinweg. Mit der Einführung einer PKW-Maut auf das gesamte deutsche Straßennetz würde nun innerhalb von Europa wieder eine Hürde aufgebaut, die meines Erachtens nicht im Sinne des europäischen Gedankens ist.“

Der Landkreis Lindau wäre von einer solchen Regelung direkt betroffen und zwar in seiner Verantwortung für die Kreisstraßen ebenso wie als Tourismus- und Wirtschaftsregion: „Mir ist es deshalb sehr wichtig, dass der Landkreis hier Stellung bezieht.“ Die Kernpunkte der Resolution werden Inhalt der Ausschusssitzung im Oktober sein.


Tags:
resolution pkwmaut bodensee stegmann


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Can´t Say No
 
Ilira
Wishing Well
 
P!nk
Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum