Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 8. Mai 2020

Lindauer Hafen wieder geöffnet und weitere Lockerungen

Darauf haben die Wassersportler in Lindau sehnlichst gewartet: Von Montag, 11. Mai, an sind die Steganlagen und der Derrickkran in Lindau wieder geöffnet. Beide waren wegen der Corona-Pandemie geschlossen gewesen. „Dies ist gerade für uns hier am See ein weiterer Schritt hin zu etwas mehr Normalität“, freut sich Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. Während Stege und Kran geöffnet sind, müssen die Sanitäranlagen noch geschlossen bleiben.

Auch das Motorbootfahren ist, unabhängig von einem konkreten Anlass und damit auch zum reinen Vergnügen erlaubt, sofern Kontaktbeschränkungen und Hygiene- und Schutzstandards beachtet werden.

Diese müssen natürlich auch auf den Spielplätzen der Stadt eingehalten werden. Die Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (GTL) haben diese in den vergangenen Tagen wieder geöffnet. Die Spielgeräte wurden allesamt geprüft und gereinigt. Zusätzlich wird die GTL Hinweisschilder aufstellen. Sie folgen in den nächsten Tagen.

Auf ihnen sind die wesentlichen Verhaltensregeln erwähnt. So dürfen Kinder nur in Begleitung Erwachsener auf den Spielplatz. Sie sollen untereinander mindestens 1,5 Meter Abstand halten, dies gilt auch für die Erwachsenen.

Das Kunstmuseum startet am Freitag, 15. Mai, mit seiner Sonderausstellung „Paula & Otto - Kunst und Liebe im Aufbruch“. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich öffnen dürfen. Als die Museen wegen der Corona Krise schließen mussten, sind wir zuversichtlich geblieben und haben kontinuierlich an unserer Sonderausstellung weitergearbeitet“, kommentiert Kulturamtsleiter Alexander Warmbrunn die Eröffnung. Allerdings gibt es auch hier durch die Pandemie begründete Einschränkungen.

Auch für „Bücherwürmer“ gibt es eine gute Nachricht. Die Bücherei beginnt ab 19.Mai mit einer reinen Rückgabewoche, um die zu erwartenden Mengen desinfizieren und verarbeiten zu können. Allerdings ist da noch keine Ausleihe möglich.

Ab 26.Mai gelten dann die normalen Öffnungszeiten mit Beschränkungen: So dürfen maximal 15 Menschen gleichzeitig in der Bücherei sein. Es läuft ein reiner Ausleihbetrieb, das heißt die Nutzung des Internets und die Lektüre von Zeitungen ist nicht möglich. Die Höchstverweildauer liegt bei 20 Minuten. Die Ehemals Reichsstädtische Bibliothek soll am 20. Mai wieder öffnen.

Die Musikschule startet mit Einzelunterricht am Montag, 11. Mai. Dies bedeutet, der Instrumental- und Gesangsunterricht startet im Einzelunterricht und 2er-Gruppen werden auf Einzelunterricht umgestellt, die Pläne werden gerade erstellt. Vorerst findet nur Unterricht im  Musikschulgebäude statt. Musikgarten, Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung, Singklassen, Ballett und größere Gruppen können noch nicht stattfinden.

Für die Kindertagesstätten und Schulen warten die städtischen Verantwortlichen derzeit noch auf Informationen aus dem Sozialministerium.

 


Tags:
Hafen Öffnung Coronavirus Lockerung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Madcon
Are You Ready
 
Lika Doss
Ganz oder gar nicht
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum