Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Schüler erklären Senioren den Umgang mit dem Smartphone
(Bildquelle: Landratsamt Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 14. Januar 2015

Lindauer Gymnasiasten geben Rentnern Techniknachhilfe

Bereits zum zweiten Mal haben Schüler des Valentin-Heider-Gymnasiums in Lindau Senioren den Umgang mit Smartphone & Co. erklärt. Die älteste Teilnehmerin des Smartphone-Projektes war 87 Jahre alt und kam aus Österreich, angereist mit Zug und Bus.

Angesprochen auf ihr hohes Alter meinte sie nur: “Man muss sich immer weiterbilden, egal wie alt man ist.“ Spaß gemacht hat das Seminar allen Teilnehmern und die Schülerinnen und Schüler haben ihre Rolle als Lehrer hervorragend gemeistert. Aufgrund der großen Akzeptanz soll dieses Projektes nun halbjährlich wiederholt werden. Auch ist eine Erweiterung des „Lehrstoffs“ geplant: zukünftig sollen auch die Grundlagen des Internets näher gebracht werden.

Mit viel Einsatz hatten die Schülerinnen und Schüler zum Einstieg eine PowerPoint-Präsentation erarbeitet. Danach wurde das Gelernte in Kleingruppen nochmals vertieft, geübt und Fragen beantwortet. Falls zuhause Fragen auftauchen, haben die Jugendlichen ihre Telefonnummern weitergegeben. Als besondere Stärkung gab es Kaffee und von den Schülern selbstgebackene Plätzchen. Organisiert wurde der Termin vom Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Lindau, welches durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert wird.

 

 


Tags:
gymnasium technik senioren bodensee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum