Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Bodensee - Lindau
Montag, 12. Dezember 2016

Lindau: Sozialleistungsbetrüger im Linienbus

36-Jähriger bezog in Deutschland und Italien Asyl

Am Wochenende wurden wieder Linienbusse mit Ziel Italien von Beamten der Schleierfahndung kontrolliert. Hierbei fiel den Fahndern ein 36-jähriger Fahrgast auf. Bei der Kontrolle wies sich der Pakistani mit seinem Reisepass, wie auch einem italienischen Aufenthaltstitel aus. Nach Recherche im polizeilichen Datenbestand stellte sich heraus, dass er ein neues Asylverfahren beantragt hat, obwohl sein erstes Asylbegeheren abgelehnt worden war und er seinen Wohnsitz in Italien hatte.

Es besteht zudem der Verdacht, dass er in beiden Ländern Asylleistungen bezogen hat. Die weitere Nachschau führte noch ein gestohlenes Handy zutage. Hierzu gab er an, es von einem Bekannten als Geschenk erhalten zu haben. Der Pakistani sieht sich nun zusätzlich mit einem Verfahren wegen Hehlerei konfrontiert. 

Bei einem weiteren 46-jährigen Pakistani konnte ermittelt werden, dass er seit 10 Jahren Asylleistungen in Deutschland unter falschen Personalien bezog, und zudem hier gar nicht wohnhaft war. Die betrügerisch erlangten Sozialleistungen erreichten eine fünfstellige Summe. 
Eine weitere Person, ein 39-jähriger Nigerianer, hatte ebenfalls bei der Asylantragstellung in Deutschland verschwiegen, dass er im Besitz gültiger italienische Ausweisdokumente ist. Ihm wurde von seinen mitgeführten Barmitteln ein dreistelliger Betrag einbehalten, der an das zuständige Sozialamt überwiesen werden kann. Des Weiteren wurde nach ihm wegen Diebstahls gefahndet.  (PI Fahndung Lindau)


Tags:
asyl betrug polizei



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
International gesuchter Betrüger in Füssen gefasst - Ermittlungserfolg der Bundespolizei bei Einreisekontrolle
Am Mittwochnachmittag (22. Januar) hat die Bundespolizei einen mit internationalem Haftbefehl gesuchten Betrüger in Auslieferungshaft gebracht. Am Vortag hatte der ...
Wohnungseinbruch in Weitnau aufgelöst - Ehemann legte Geld an anderen Ort und vergaß es
Die Bewohner eines Einfamilienhauses An der Eisenschmelze meldeten der Polizei am Dienstag einen Einbruch, nachdem sie von fehlendem Bargeld ausgegangen waren. ...
Jugendliche bewerfen Auto in Memmingen mit Steinen - Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von 400 Euro
Am Dienstag, 21.01.2020, gegen 15:15 Uhr, warfen drei bislang unbekannte Jugendliche von der Fußgängerbrücke entlang der Bahnlinie bei der ...
Ladendiebin in Memmingen ertappt - Die Frau bekommt neber einer Anzeige auch Hausverbot
In den späten Nachmittagsstunden des Dienstags, 21.01.2020, fiel der Verkäuferin eines Lebensmittelgeschäfts in der Bahnhofstraße in Memmingen eine ...
Ehepaar trifft Einbrecher in Bad Wörishofen an - Täter flüchtete über Balkon
Am Montag, 20.01.2020, kam es zwischen 17.30 bis 18.00 Uhr in der Schlingener Straße zu einem Einbruch in eine Wohnung oberhalb einer Gaststätte. Der ...
Serie von Rollerdiebstählen in Lindau - Polizei gibt Tipps an die Öffentlichkeit
Seit Anfang Dezember 2019 bis Mitte Januar kam es im Stadtgebiet Lindau, insbesondere in den Stadtteilen Reutin, Aeschach und Zech zu mehreren Diebstählen bzw. ...
© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Impala Ray
Stay
 
DJ Bobo
Love Is The Price
 
Sam Smith & Normani
Dancing With A Stranger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum