Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 25. Dezember 2019

Lindau: Fremder wendet Haftbefehl an der Grenze ab

Recht Ungewöhnliches erlebten Lindauer Grenzpolizisten, als sie in der Nacht vor Heilig Abend einen Haftbefehl vollstrecken wollten. Ein Fremder hat in einem Reisebus die Strafe für einen weiteren Busgast bezahlt, als dieser seiner Strafzahlung nicht nachkommen konnte.

Zuvor kontrollierten die Schleierfahnder erneut einen Fernreisebus Richtung Italien. Dabei überprüften sie unter anderem einen 41-jährigen Albaner. Dieser war alleine mit der Nachtlinie des Busunternehmens von Frankfurt aus unterwegs nach Rom. Von dort wollte er weiter in sein Heimatland. In der jüngsten Vergangenheit hat der nahezu mittellose Albaner offensichtlich in Deutschland gegen die Vorschriften des Ausländerrechtes verstoßen. Aufgrund eines rechtskräftigen Strafbefehls der Staatsanwaltschaft Traunstein, wurde ein Vollstreckungshaftbefehl erlassen. Grundsätzlich hätte der Festgenommene die angedrohten 30 Tage Ersatzfreiheitsstrafe durch Zahlung von 375,- Euro Geldstrafe abwenden können. Jedoch war es ihm weder durch mitgeführtes Bargeld, noch durch eine gedeckte Geld- oder Kreditkarte möglich, die geforderte Summe an einem Geldautomaten abzuheben.

Da den Beamten letztlich keine Wahl blieb, verbrachten sie den unglücklichen und am Boden zerstörten Mann zum Dienstfahrzeug. Die anschließende Fahrt nach Kempten zum Strafantritt über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel schien unabwendbar.

Plötzlich begab sich ein unbeteiligter Landsmann, der als weiterer Fahrgast die Probleme des ansonsten bisher unbescholtenen Albaners registrierte, zu den Beamten. Er bot dem völlig verdutzten Festgenommenen an, ihn auszulösen. Da er auch kein Bargeld bei sich hatte, fuhren ihn Beamte der Grenzpolizei zum nächsten Geldautomaten, wo er die geforderte Summe abhob. Nach Erledigung der notwendigen Quittierung, konnte der wartende Reisebus nun doch mit allen Fahrgästen seine Fahrt fortsetzen. Ob der Gedanke von Weihnachten den Unbekannten zu dieser selbstlosen Tat motivierte, blieb aufgrund der Sprachbarrieren unbekannt. (Grenzpolizeiinspektion Lindau)


Tags:
Haftbefehl Geldstrafe Zahlung GuteTat


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alex Zind
Close To Me
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
 
Tiësto & Mabel
God Is A Dancer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum