Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Klimaschutzmanager Riedel
(Bildquelle: Landratsamt Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 22. September 2020

Klimaschutzmanager Riedel geht in den Ruhestand

Seit Oktober 2015 ist Steffen Riedel als Klimaschutzmanager im Landkreis Lindau tätig. Zuvor war er jahrelang Kreisrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Klimaschutzbeauftragter des Landkreises. Jetzt geht der Klimaspezialist in den Ruhestand und hinterlässt große Fußstapfen, denn Riedel gilt im Landkreis als einer der Pioniere und Vordenker in Sachen Klimaschutz. Die Stelle wurde 2015 geschaffen, um das zwei Jahre zuvor erstellte Klimaschutzkonzept zügig realisieren zu können. Die Bilanz nach fünf Jahren ist sehr gut, viele Punkte des Konzepts sind bereits erfolgreich umgesetzt. Landrat Elmar Stegmann dankte Steffen Riedel für sein herausragendes Engagement: „Wir hatten mit Steffen Riedel einen Vollblut-Klimaschutzmanager, der Vieles für den Landkreis erreicht hat.“

Hier einige Schwerpunkte aus dem Klimaschutzkonzept:


Energieversorgung:
Der Landkreis bezieht seit Jahren für seine Liegenschaften Strom aus erneuerbaren Energien. Die Dächer der Liegenschaften werden teilweise für eigene Solaranlagen oder aber von der Bürgerenergie Stadt Land See genutzt. Solaranlagen auf weiteren Schuldächern sind geplant.

Außerdem stellt der Landkreis unter www.solare-stadt.de/landkreis-lindau/ Privathaushalten kostenlos ein Solarpotentialkataster zur Verfügung und konnte mit der Aktion „Check Dein Dach“ Beratungen von Privatpersonen unterstützen.


Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen:
Neben der Energieversorgung ist natürlich die Energieeinsparung wichtig. Seit 2012 gibt es für landkreiseigene Gebäude „Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen“, welche den Passivhausstandard auch für Bestandsgebäude zur Grundlage haben. Diese werden immer wieder an neue Entwicklungen angepasst.

 

Energetische Sanierungen:

Der Landkreis hat bisher folgende Liegenschaften energetisch saniert oder teilsaniert:

Realschule Lindenberg (Passivhaus im Bestand)

St. Martin Schule (Unterschreitung EnEV um etwa 30%)

Realschule Lindau (Unterschreitung EnEV, Einbau einer Lüftungsanlage)

Bodensee Gymnasium Doppelturnhalle (Passivhaus im Bestand)

Realschule Lindenberg Turnhalle (Passivhausstandard)

Schulzentrum Lindau (Heizungssanierung mit Brennwertkessel, Blockheizkraftwerk, Hydraulischem Abgleich, Hocheffizienzpumpen)

Valentin-Heider-Gymnasium (Heizungserneuerung Pelletheizung)

Valentin-Heider-Gymnasium Turnhalle (Passivhausstandard)

Gymnasium Lindenberg (Heizungssanierung mit Brennwertkessel, Blockheizkraftwerk)

 

Der Landkreis wird seinen größten „Energiefresser“, das Berufsschulzentrum, mit fast 50% Heizenergieanteil bezogen auf alle Landkreisliegenschaften in den kommenden Jahren durch einen Neubau ersetzen.

 

Weitere Themen von Steffen Riedel waren eine Vernetzung der Akteure und Stärkung der Energieberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Sensibilisierung der Jugend an den Schulen, Kampagnen zur energetischen Gebäudesanierung, Solarenergie, Biogas und Wasserkraft, nachhaltige Bewirtschaftung der landkreiseigenen Gebäude, nachhaltiger Tourismus sowie ein Monitoring der Klimaschutzmaßnahmen. „Den erfolgreichen und beispielhaften Weg wollen wir fortsetzen und weiterhin einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz vor Ort leisten“, so der Landrat. Viele Themen sind bereits jetzt schon fest in der Verwaltung verankert, wie beispielsweise die Nachhaltigkeit in der Beschaffung.


Tags:
Klimaschutz Ruhestand Klimaschutzkonzept Pionier


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Hurts
Blind
 
Felix Jaehn & Mesto
Never Alone [feat. VCATION]
 
Roosevelt
Sign
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum