Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die mit Abzeichen geehrten Helfer
(Bildquelle: Markus Natterer)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 16. April 2019

Jahreshauptversammlung des BRK Kreisverband Lindau

Am vergangenen Freitag fand in Weiler die Jahreshauptversammlung der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Lindau statt. Kreisbereitschaftsleiter Markus Natterer präsentierte im Jahresrückblick ein eindrucksvolles Leistungsspektrum. Im vergangenen Jahr leisteten Helferinnen und Helfer, in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern sage und schreibe 21.213 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit.

Rotkreuzbereitschaften, Helfer vor Ort (HvO) und Arbeitskreise investierten ihre Zeit unter anderem in 3.117 Stunden Sanitätsdienst bei Sportveranstaltungen oder Volksfesten, 2.007 ehrenamtliche Stunden in Notfallrettung und Krankentransport, 1.557 Stunden bei den Blutspenderterminen und 2.681 Stunden an in- und externer Aus- und Fortbildung der Schnelleinsatzgruppen (SEG), Helfer vor Ort (HvO), Kreisauskunftsbüro (KAB) und Kriseninterventionsdienst (KID) geleistet. Positiv ist dabei, dass sich die Stunden im Bereich der Ausbildung im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt hat. Das zeigt, dass die Helfer und Helferinnen bestrebt sind auf einem hohen fachlichen Niveau arbeiten zu können.

Leider ist aber auch ein leichter Rückgang an ehrenamtlichen Rotkreuzhelfern zu verzeichnen. Waren es in 2017 noch 206 aktive Helferinnen und Helfer in den Bereitschaften und Arbeitskreisen, so ging deren Anzahl um 21 Personen auf insgesamt 185 Aktive in 2018. Auch im BRK gibt es Nachwuchssorgen.

Der BRK-Kreisverbandsvorsitzende Franz-Peter Seidl lobte die Arbeit der Aktiven aus den Rotkreuzbereitschaften und dankte insbesondere für deren Engagement um das Allgemeinwohl im Landkreis Lindau. „Die Aufgaben der Rotkreuzbereitschaften sind umfassend und vielfältig. Zahlreiche Ehrengäste, darunter stellvertretende Landrätin Margarete Mader, Inspektionschefin der Lindauer Polizei Sabine Göttler und Kreisbrandrat Friedhold Schneider würdigten in ihren Grußworten ebenfalls die Leistungen und Arbeit der Ehrenamtlichen und dankten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Im Laufe des Abends konnten noch verdiente Rotkreuzler geehrt werden. Das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze erhielten Barbara Achberger (BER Weiler), Sandra Kurkowski, Elke Buohler und Angelika Assmann (alle KID). Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurde Dirk Nigmann (BER Lindau) ausgezeichnet. Für 25 Dienstjahre im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) wurden Matthias Grüner und Markus Natterer (BER Lindau) geehrt. Die Ehrung für 40 Dienstjahre durften Felisa und Mercedes Casal Garcia (beide BER Weiler) sowie Karl-Heinz Wimbauer (BER Lindau) entgegen nehmen.


Tags:
Jahreshauptversammlung BRK Kreisverband Bereitschaften


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antonie feat. The Beat Shakers
Ma Chérie
 
Sak Noel
Loca People
 
Navos & HARLEE
You & I
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum