Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Foyer Pharmaziehistorische Biennale 2018_Inselhalle Lindau
(Bildquelle: Inselhalle Lindau)
 
Bodensee - Lindau
Donnerstag, 12. April 2018

Inselhalle Lindau startet Tagungsbetrieb

Von 6. bis 8. April 2018 ging die erste offizielle Tagung in der neuen Inselhalle über die Bühne. Knapp 200 Teilnehmer besuchten die Pharmaziehistorische Biennale, die gemeinsam von der Deutschen und Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP und SGGP) organisiert wurde. Während bei den Veranstaltungen in der Übergangszeit bisher nur das Foyer genutzt worden war, wurden am vergangenen Wochenende nun auch die Säle und Konferenzräume eingeweiht.

Schwieriger, aber gelungener Start für Lindaus neue Tagungslocation

Am Samstagvormittag, 7. April, begrüßte der Lindauer Oberbürgermeister
Dr. Gerhard Ecker rund 200 Pharmazeuten und Angehörige verwandter Berufe zum offiziellen Beginn der Pharmaziehistorischen Biennale 2018 in der Inselhalle. Bis zuvor war noch an allen Ecken gearbeitet und geputzt worden. Und obwohl die Fertigstellungsarbeiten in Teilen des Gebäudes sowie der Außenanlagen sichtlich noch nicht abgeschlossen waren und teilweise improvisiert werden musste, konnte die Halle bereits mit ihren großzügigen Innenräumen und das Team mit seinem Veranstaltungsservice punkten. Dr. Gaby Beisswanger, Vizepräsidentin der DGGP bekräftigt:
„Noch einen Tag vor Beginn der Pharmaziehistorischen Biennale der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie e.V. (DGGP) sah ich in der Inselhalle und darum herum eine riesige Baustelle. Aber über Nacht entwickelte sich durch die Arbeit vieler fleißiger Hände ein wunderbarer, idealer Ort für unsere Tagung – mit funktionellen Räumen, gut ausgestattet mit allem was man so braucht und sehr guter Technik. Das Lob, das wir von unseren über 200 Teilnehmern bekamen, gebe ich gerne an Herrn Holz und sein Team weiter. Wir werden alle an die wunderschönen Tage in Lindau zurückdenken und uns noch lange an eine sehr gelungene Tagung erinnern.“

 

Auch für Inselhallen-Gastronom Andreas Birngruber gab es am Samstag eine Premiere. Beim ersten großen Festabend in dem neuen Haus servierten er und sein Team den Kongressteilnehmern ein Dreigangmenü in bester Bio-Qualität. LTK-Geschäftsführer Carsten Holz zeigt sich rückblickend zufrieden: „Die Rahmenbedingungen waren wirklich nicht einfach, aber wir hoffen, dass wir als Gastgeber den Tagungsteilnehmern dennoch schöne Tage in Lindau und am Bodensee bereiten konnten. An dieser Stelle gebührt auch dem Veranstalter, der so viel Verständnis gezeigt hat und uns sehr unterstützt hat, ein großer Dank.“


Nächste Meilensteine stehen kurz bevor

Von 15. bis 27. April 2018 darf das Team der Inselhalle mit den Lindauer Psychotherapiewochen bereits die größte Lindauer Tagung in den neuen Räumlichkeiten empfangen. Am 3. und 4. Mai folgt das erste Gartensymposium am Bodensee. Offiziell der Öffentlichkeit übergeben wird die Inselhalle am 9. August 2018 im Rahmen eines Besuchs von Ministerpräsident Markus Söder. Im Herbst wird das Haus außerdem im Zuge eines Tages der offenen Tür den Lindauer Bürgern näher vorgestellt. 


Über die Pharmaziehistorische Biennale

Die Pharmaziehistorische Biennale 2018 stand unter dem Titel „Pharmazie: Vom Handwerk zur Wissenschaft“ und hatte das Ziel, der Entwicklung eines für unsere Gesellschaft schon immer wichtigen Berufes nachzugehen. Die Veranstaltung findet grundsätzlich – alternierend mit den Kongressen der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (IGGP) – im zweijährigem Rhythmus statt und wird gemeinschaftlich von der DGGP und der SGGP organisiert – zweier wissenschaftlicher Gesellschaften, welche ihre Aufgabe in der Erforschung und Pflege der Pharmaziegeschichte sehen. Vor Lindau war die Pharmaziehistorische Biennale in der sächsischen Stadt Meißen zu Gast.

 

Die Inselhalle Lindau

Mit 46 Raumvarianten, einem Fassungsvermögen von über 2.000 Teilnehmern und dem hauseigenen Seerestaurant präsentiert sich die neue Inselhalle Lindau zukünftig als moderne Tagungs- und Eventlocation in einzigartiger Lage – direkt am Bodenseeufer im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz. In dem runderneuerten Kongresszentrum treffen sich einmal im Jahr Nobelpreisträger aus aller Welt. Ein weiterer jährlicher Fixpunkt sind die Lindauer Psychotherapiewochen. Betreiber der Inselhalle ist die Lindau Tourismus und Kongress GmbH. Mit Continental, der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, der Messe-Süd und der Lindauer Zeitung hat die Inselhalle Lindau zudem vier starke Premiumpartner an ihrer Seite. (PM)

 

 


Tags:
inselhallelindau tagungsbetrieb pharmaziehistorischebiennale allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
JC Stewart
I Need You To Hate Me
 
Thirty Seconds To Mars
Seasons
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum