Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 18. September 2020

Grenzpolizei Lindau vollstreckt Haftbefehl

Am frühen Abend des Mittwoch überprüften Zivilfahnder der Grenzpolizei Lindau auf der A96 einen Kastenwagen, der Richtung Österreich unterwegs war. Der mit Ausfuhrkennzeichen ausgestattete Gebrauchtwagen wurde von einem aus Bulgarien stammenden Käufer gefahren.
Der 53-jährige Mann hatte den Kleinlaster am Tag zuvor in Mühldorf am Inn erworben. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten im Rahmen der Kontrolle fest, dass gegen den Mann seit Ende 2019 ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Darmstadt besteht.

Hintergrund war eine Gefährdung des Straßenverkehrs im Februar 2019. Daraufhin wurde sein Führerschein beschlagnahmt und eine Fahrerlaubnissperre für 6 Monate verhängt. Die darauf folgende Geldstrafe von insgesamt knapp 2.000 Euro zahlte der Mann jedoch nicht. Daher wurde er zur Fahndung ausgeschrieben, da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. Nachdem er bei der Kontrolle nicht genügend Geld mit sich führte und somit die ausstehende Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde er gegen Mitternacht in die Justizvollzugsanstalt nach Kempten gebracht.
Zudem eröffneten ihm die Beamten, dass sie gegen ihn ein weiteres Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffneten. Aufgrund der zurückliegenden Verkehrsstraftat war dem Fahrer die Benutzung seines bulgarischen Führerscheines in Deutschland untersagt. Sein neu erworbenes Fahrzeug musste er daher stehen lassen. Dies darf er nach Haftentlassung in 40 Tagen nur mit einem Fahrer und neuen Kennzeichen abholen, denn die angebrachten Nummernschilder sind nur 30 Tage gültig.
(GPI Lindau)


Tags:
haftbefehl fahndung grenze erfolg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Santana, Rob Thomas & American Authors
Move
 
Ray Dalton
Do It Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum