Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 10. März 2020

Gesuchter Täter bei Ausreise festgenommen

Einen erst seit Januar dieses Jahres veröffentlichten Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München vollstreckte die Grenzpolizei Lindau. Bei dem Versuch, sich dem Urteil des Amtsgerichtes München vom Dezember 2019 zu entziehen, wurde der 28-jährige, arbeitslose Albaner, im Rahmen der Schleierfahndung durch Zivilbeamte kontrolliert.

In der Nacht von Montag auf Dienstag war er von München kommend in einem Fernreisebus Richtung Frankreich unterwegs. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass er wegen einer Beziehungstat gegenüber seiner ehemaligen Lebensgefährtin durch die Justiz zur Strafvollstreckung in das Fahndungssystem eingestellt wurde. Hintergrund der Verurteilung zu 120 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe war ein Vorfall aus April 2019. Damals hatte er seine bereits getrennt lebende Freundin in deren Wohnung eingeschlossen. Als sich diese in ihrem Badezimmer versteckte, trat er die Türe ein und drohte mit einem Messer. Seiner Verantwortung hatte er sich jedoch nicht gestellt, so wurde er in Abwesenheit verurteilt. Bei der Überprüfung seines Aufenthaltsstatus stellten die Grenzer zudem noch fest, dass er das sogenannte Touristenprivileg weit überzog. In seinem vorgelegten albanischen Reisepass war der letzte Grenzkontrollstempel aus dem Jahr 2018. Seitdem bewegte er sich innerhalb der Schengen Mitgliedsstaaten und wurde seitdem nicht mehr grenzpolizeilich kontrolliert. Für den um über eineinhalb Jahre überzogenen Touristenaufenthalt wurde er nun angezeigt. Der geständige Mann wurde noch in der Nacht in die Justizvollzugsanstalt Kempten eingeliefert.


Tags:
haftbefehl ausreise freiheitsberaubung nötigung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Smash Mouth
All Star
 
Loi
Gold
 
Opm
El Capitan
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum