Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Bundespolizei nahm einen international gesuchten Mann aus Montenegro fest
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 10. Februar 2017

Fernbusse aus Italien in Lindau kontrolliert

Die Bundespolizei hat am Donnerstag (9. Februar) in Lindau mehrere Personen in Fernbussen aus Italien festgenommen. Unter ihnen war auch ein Mann aus Montenegro, der mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wurde. Ihm drohen bis zu sechs Jahre Haft.



Für zwei Albaner, einen Gambier und einen Montenegriner war die Reise von Turin nach München mit der Kontrolle durch die Lindauer Bundespolizisten vorzeitig beendet. Die Beamten stellten fest, dass die albanischen Staatsangehörigen und der Mann aus Gambia nicht über die erforderlichen Papiere für den beabsichtigten Aufenthalt verfügten. Der 26-jährige Afrikaner konnte an die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet werden. Dagegen wurde den jeweils 26-Jährigen aus Albanien die Einreise verweigert, da sie nachvollziehbar nicht aus Schutz- oder Asylgründen nach Deutschland kamen.

Sie wurden wegen versuchter illegaler Einreise angezeigt und anschließend nach Österreich zurückgewiesen. Ein montenegrinischer Staatsangehöriger konnte sich ordnungsgemäß ausweisen. Dennoch wurde er verhaftet und in die Kemptener Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Bei der Überprüfung seiner Personalien durch die Bundespolizei schlug der Fahndungscomputer Alarm. Der 28-Jährige wurde mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Ihm wird vorgeworfen im Jahr 2012 in Montenegro an der Schussabgabe auf eine andere Person beteiligt gewesen zu sein. Wegen gefährlicher Körperverletzung und unerlaubten Waffenbesitzes drohen dem Beschuldigten in seiner Heimat bis zu sechs Jahre Haft. Er wird voraussichtlich schon bald an die zuständigen Behörden in Montenegro ausgeliefert.

In einem anderen Bus, der in Rom gestartet war, trafen die Bundespolizisten auf einen Inder, einen Pakistaner und einen Somalier. Auch sie hatten nicht die erforderlichen Papiere für den jeweils geplanten Deutschlandaufenthalt. Bei der Durchsuchung des 17-jährigen somalischen Staatsangehörigen fanden die Beamten eine gefälschte italienische Aufenthaltserlaubnis. Der Jugendliche wurde wegen des Urkundendelikts sowie der versuchten unerlaubten Einreise angezeigt. Anschließend konnte er der Obhut des Lindauer Jugendamts anvertraut werden. Der 35-Jährige aus Pakistan und der 40-Jährige aus Indien mussten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder die Rückreise nach Österreich antreten.


Tags:
festnahme polizei haftbefehl international


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leony
Holding On
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Sam Feldt & Gavin James
Better
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum