Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 

Eishockey: Drei Leistungsträger bleiben beim EV Lindau
21.05.2013 - 06:35
Gleich drei weitere Stützen haben dem EV Lindau die Zusage für die kommende Saison gegeben.
Tobias Fuchs, Bernhard Leiprecht und Stefan Wissenbach werden weiterhin für die Islanders verteidigen, ein Abwehrtrio, dass Trainer Pavel Mojtek. „drei Wunschspieler“ nennt. „Es war schon früh klar, dass wir mit ihnen weitermachen wollen.“ Da sich die drei beim EVL sportlich und menschlich wohlfühlen wurde man sich dementsprechend schnell einig.

Tobias Fuchs wird dabei schon in seine fünfte Saison beim EVL gehen. Der Allrounder, der auch im Sturm eingesetzt werden kann, erzielte in der vergangenen Saison sieben Tore und 14 Vorlagen und ist einer der stillen Leader der Mannschaft. „Er ist immer da, ob Training oder Spiel bringt seine Leistung, auch wenn er einmal angeschlagen ist“, sagt der sportliche Leiter Bernd Wucher über den 27jährigen. „Für mich ist er einer der wichtigsten Eckpfeiler unserer Mannschaft.“

Eine Rolle, in die auch Bernhard Leiprecht zunehmend hineinwächst. „Er hat an der Seite von Lubos Sekula große Fortschritte gemacht“, lobt Pavel Mojtek den 23jährigen. „Er ist ein Vorzeigesportler, hat eine Top- Einstellung und ist sehr ehrgeizig.“ Auch im Offensivspiel machte Leiprecht in seinem zweiten Bayernliga Jahr Fortschritte, erzielte fünf Tore und 12 Vorlagen. Team- Manager Sebastian Schwarzbart hält Leiprecht sogar „in Sachen Ehrgeiz und Selbstdisziplin für ein absolutes Vorbild für alle Spieler im Verein.“

Harte Arbeit in der Defensive ist das Geschäft von Stefan Wissenbach, der in Training wie Spiel gleich intensiv um jede Scheibe kämpft. In seiner dritten Bayernliga Saison mit den Islanders schaffte der 28jährige den Sprung zum Stammspieler. „Ein harter Arbeiter, vor allem ein super Unterzahlspieler“, urteilt Pavel Mojtek über den Defensivspezialisten, der auch aus wenig Eiszeit viel macht, vor allem alles für die Mannschaft gibt. „Das ist etwas, was alle drei eint: Ihre Einstellung und ihre Hingabe fürs Team.“

Damit stehen nun aktuell vier Verteidiger für die nächste Saison beim EVL fest, weitere werden demnächst folgen. Bis Ende des Monats wird auch eine Entscheidung darüber fallen, ob Lubos Sekula weiterhin die Position des Kontingentspielers bekleiden wird. Jiri Kunce wird dagegen bekanntlich seine aktive Karriere beenden.

Der aktuelle Kader des EV Lindau:
Tor Varian Kirst.
Abwehr: Tobias Fuchs, Bernhard Leiprecht, Martin Masak, Stefan Wissenbach.
Sturm: Benjamin Arnold, Zdenek Cech, Nikolas Oppenberger

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum