Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Elefant für den Kinderspielplatz in Lindau
(Bildquelle: Natur in Lindau/Schneider)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 26. Juni 2020

Ein "Elefant" für Lindau

Der Sina-Kinkelin-Platz wird ein Spieleparadies für Kinder. Davon haben sich am Donnerstag die geladenen Gäste überzeugt, die zusahen, wie der große Elefant am Sina-Kinkelin-Platz in sein neues Zuhause schwebte. „Das ist ein besonderer Tag für alle heute“, sagte Gartenschau-Geschäftsführer Meinrad Gfall. „Nach jahrelanger Planung wird der Spielplatz nun endlich Wirklichkeit.“

Mit Hilfe eines Autokranes wird der tonnenschwere Holzelefant an seinen Standort gehievt und dort im Fundament verankert. „In den nächsten Tagen werden der Rüssel, der als Rutsche dient und die Ohren montiert“, erklärt Gfall. Im Bauch des Elefanten können sich die Kinder später an Seilen durch das Innere hangeln, die Augen werden zu Gucklöchern.

 

Spieleparadies

Der „große“ Elefant wird das Zentrum des Spielplatzes sein. Zu ihm gesellt sich in den nächsten Tagen der kleine Elefant, der vielen Lindauerinnen und Lindauern in Form eines Klettergerüstes seit Jahrzehnten ans Herz gewachsen ist. Dies hatte auch die Bürgerbeteiligung zur Gartenschau ergeben.

Um die beiden Elefanten entsteht ein Dschungel, der als Kletterwald dient, Termitenhügel werden zu Hüpfelementen und die Wasserstelle der Elefanten ein Wasserspielplatz für Groß und Klein. „Dank der Gartenschau konnte das erste Mal ein Spielplatz in hoher Qualität und mit hoher Förderung gebaut werden“, sagt Gfall.

 

Inklusionsbereich

So ist dies auch der erste Spielplatz in Lindau, der über einen Inklusionsbereich verfügt. „Das war uns sehr wichtig und wurde bei der Ausschreibung extra berücksichtigt“, erklärt Bauleiter Thomas Beyhl die Hintergründe. Die Elemente sind am Rand so angeordnet, dass Kinder mit unterschiedlichen Einschränkungen gut an diese Spielfläche herankommen und sich in das Spiel integrieren können.

 

Vorbild für andere Stadtteile

Was jetzt am Sina-Kinkelin-Platz auf der Insel passiert, soll sich auch in den anderen Stadtteilen Lindaus fortsetzen. „Dieser Spielplatz dient als Vorbild für alle Plätze in Lindau“, sagt Gfall und ergänzt: „Wir bauen hier für unsere Kinder und Jugendlichen.“

 

Daten und Fakten:

Spielplatz:

Spielgerätehersteller: Krambamboul GmbH & Co. KG

Kosten: Alle Spielgeräte circa 400.000 Euro, durch Städtebauförderungsprogramm gefördert

Fertigstellung: Herbst 2020

„Großer“ Elefant:

Größe: 5 Meter hoch, 2,5 Meter Breit und 7 Meter lang (mit Rutsche)

Gewicht: Circa 5 Tonnen schwer

Material: Naturbelassenes Robinienholz

 


Tags:
Elefant Spielplatz Klettergerüst Gartenschau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madcon
Are You Ready
 
Lika Doss
Ganz oder gar nicht
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum