Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
In Lindau bleibt es in der Politik wie immer: spannend!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 18. März 2014

CSU erlebt Stimmendesaster

von Norbert Kolz

Es war der Wahltag der Ernüchterung, der Erleichterung, aber auch der Abrechnung in Lindau. Für die CSU ein erneutes Stimmendesaster.

Der Schock der verlorenen OB-Wahl vor zwei Jahren liegt noch in den Knochen. Der privat-juristische und parteiinterne Streit um Roland Freiberg der letzten Monate vor der Wahl und die Abspaltung des sehr selbstbewußten Mathias Hotz sorgten dafür, daß die Partei nicht zur Ruhe kam. Apropos Mathias Hotz, hier wird sich noch zeigen, ob er und seine jetzt übergelaufenen Parteifreunde, die sich die Jungen Alternativen nennen, die Bereitschaft haben, sich in politische Diskussionen, nicht nur mit jugendlichem Elan einzubringen, sondern auch sehr schnell auf den Boden der kommunalpolitischen Wirklichkeit zurück finden, um für die Stadt das Beste zu erreichen und nicht sich selbst in Szene zu setzen. Mathias Hotz ist ein Machtmensch mit Ambitionen nach weiter oben.
Die OB-Wahl in vier Jahren läßt grüßen.

Eine ausdrückliche Erwähnung ist auch der Stimmenverlust der Freien Wähler wert, die von drei auf zwei Sitze gefallen sind und damit nicht nur den Fraktionsstatus verloren haben, sondern auch im Vorfeld den Beweis angetreten sind, was Kandidaten vor einer Wahl alles falsch machen können.
Der komplette Rücktritt der bisher etablierten Mandatsträger von der Liste und der unschöne Rauswurf von Gründer und Urgestein Jürgen Müller haben Spuren hinterlassen. Im schlechten Wahlergebnis für die Freien Wähler und im beachtlichen politischen Showdown von Null auf 3 Sitze für Jürgen Müller und seine neu gegründete Lindau Initiative.

Und dann wäre da noch die FDP. Spitzenkandidat Ulrich Jöckel ist es gelungen, den politischen Komapatienten zumindest in der Kommunalpolitik mit einer Stimme wieder zu beleben. Zur Fraktion reicht es noch nicht, aber vielleicht ein Anfang für mehr kommunalpolitisches Engagement. Ulrich Jöckel hat es jetzt in der Hand, sich vom politischen Alleinunterhalter zu einem glaubwürdigen und kompetenten Stadtrat zu entwickeln.

Es bleibt in Lindau am Bodensee, wie es eigentlich immer War, einfach spannend.


Tags:
Allgäu Lindau Bodensee Stadtrat Kommunalwahl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Maybe You´re The Problem
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum