Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 7. Oktober 2020

Bundespolizei stoppt mutmaßliche Diebe bei Lindau

Am Montagabend hat die Bundespolizei auf der BAB 96 zwei Georgier beim Versuch der unerlaubten Einreise aufgegriffen. Die Polizeibekannten wurden bereits von den deutschen Justizbehörden unter anderen Personalien gesucht. Lindauer Bundespolizisten kontrollierten am Grenzübergang Hörbranz zwei Georgier als Insassen eines Fernbusses aus Frankreich. Die beiden Männer waren angeblich beruflich unterwegs und sollten im Auftrag eines Dritten ein Auto in Düsseldorf abholen. Georgische Staatsbürger ohne Aufenthaltstitel sind jedoch nur zur Einreise und zu einem Kurzaufenthalt zu touristischen Zwecken befugt.

Die Georgier konnten zudem verdächtigerweise keine konkreten Angaben zu ihrem Reiseziel sowie dem Fahrzeugverkäufer machen und widersprachen sich insbesondere hinsichtlich der Bezahlung des Autos. Eine größere Summe Bargeld oder Bankkarten führten die Busreisenden auch nicht mit.

Die Bundespolizisten stellten durch den Abgleich der Fingerabdrücke des 42-Jährigen fest, dass der Mann unter anderen Personalien von der Staatsanwaltschaft Oldenburg per Vollstreckungshaftbefehl gesucht wurde. Der wegen mehrfachen Eigentumsdelikten Polizeibekannte hatte bereits in Deutschland in Untersuchungshaft gesessen. Mit seiner Wiedereinreise muss der Gesuchte nun noch eine knapp dreimonatige Freiheitsstrafe wegen Diebstahls absitzen. Weiterhin wurde der Straftäter von der Staatsanwaltschaft Essen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs per Aufenthaltsermittlung gesucht.

Bei seinem Begleiter schlug der Fahndungscomputer gleich mit vier Aufenthaltsermittlungen unter dessen Aliaspersonalien an. Der 49-Jährige wurde von den Staatsanwaltschaften Essen, Dortmund, Krefeld und Aurich wegen zum Teil schwerer Diebstahlsdelikte gesucht. Auch er hatte bereits einmal in Untersuchungshaft gesessen. Weiterhin war der Kaukase durch die polnischen Behörden schengenweit zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben. Der Mann gab letztlich zu, im Jahr 2019 aus Polen abgeschoben worden zu sein.

Die Bundespolizisten zeigten die beiden Georgier wegen versuchter unerlaubter Einreise an und lieferten den 42-Jährigen in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein. Nach der Haftentlassung wird seine Rückführung ins Heimatland avisiert. Die Beamten wiesen den 49-Jährigen nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 100 Euro nach Österreich zurück.


Tags:
diebe auto haftbefehl grenze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
David Puentez & INNA
The Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum