Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 9. August 2019

Bürgerbegehren zum Karl-Bever-Platz in Lindau

Die Initiatoren des BB kündigen an, dass die Unterschriftenlisten nun fertig gestellt sind. Der Wortlaut der Fragestellung lautet: „Sind Sie dafür, den Karl-Bever-Platz von neuen mehrgeschossigen Baukörpern freizuhalten?“ Die Listen sind ausgelegt in folgenden Geschäften: Farben Kaiser, Rickenbacherstr. 27 und Geschäftsstelle des Bund Naturschutz am Lotzbeckweg 1

 

Die Initatoren des Bürgerbegehrens erklären, dass sie sich in erster Linie gegen den Bau eines monströsen Parkhauses wenden, das in einer Höhe von sieben Stockwerken, also etwa 20 Metern, und in einer Grundfläche von ca. 70 x 40 Metern geplant ist. Ein nicht eingrünbarer Betonklotz dieser Größenordnung am Entree der Insel ist für sie kein städtebaulicher Akzent. Ein öffentliches Parkhaus an dieser Stelle würde die falschen Anreize setzen, mit dem Auto bis vor die Insel zu fahren. Dies würde die Stadtteile Reutin und Aeschach weiterhin einer massiven Verkehrsbelastung aussetzen und die Erreichbarkeit vom Aeschacher Ufer, Alpengarten, Hasenweidweg und künftig vielleicht auch vom Giebelbach erheblich einschränken.

Schon jetzt beklagen Bürger der verschiedenen Stadtteile die Belastung durch den touristischen Verkehr in Form von Stau - trotz fertig gestellter Unterführung - und Parksuchverkehr. Die Pünktlichkeit unseres Stadtbusses ist so stets gefährdet. Der gleichzeitige Wegfall der beiden Großparkplätze im nächsten Jahr würde für die Insel zu einer unzumutbaren Belastung führen. Außerdem wäre es auch ohne ein Bürgerbegehren sehr unwahrscheinlich, dass das Parkhaus bis zur Gartenschau tatsächlich fertig gestellt sein würde. Die Problematik von Bauverzögerungen ist spätestens seit dem Bau der Inselhalle bestens bekannt. Ein Parkhaus unter einem solchen Zeitdruck zu bauen, würde auch zu einem nicht vertretbaren Kostenrisiko führen. Mit dem Bau eines großen Parkhauses an dieser Stelle würde man die Inselbewohner und Beschäftigten sowie die Kunden und Patienten weiter der Parkplatzkonkurrenz mit den Touristen aussetzen

Der Alternativvorschlag der Initiatoren fürs Parken besteht darin, den Karl-Bever-Platz wie eine Quartiersgarage zu nutzen und lediglich Dauerparkern wie den auf der Insel Beschäftigten und Hotelgästen zur Verfügung zu stellen. Inselbewohner und Kurzzeitparker (max. eine halbe Stunde) parken in der Altstadt, ein Teil der Bewohner auch auf dem Karl-Bever-Platz und auf den verbliebenen Parkplätzen auf der Hinteren Insel. Kunden und Patienten parken im Inselhallenparkhaus,Tagesgäste und die Bewohner der Ferienwohnungen parken auf den Auffangparkplätzen, die von der Verwaltung zur Zeit in Planung sind und fahren mit dem Shuttlebus.

Die Initiatoren sind der Meinung, dass dies für die Beteiligten erhebliche Vorteile hätte. Die Beschäftigten hätten weiterhin günstige inselnahe Parkplätze. Mit dem Bau des Parkhauses müssten dagegen die Kosten umgelegt werden, das Parken würde erheblich teurer. Man könnte am Karl-Bever-Platz mit flexiblen und wieder abbaubaren Lösungen arbeiten und wäre nicht auf Jahrzehnte festgelegt. Man würde Zeit gewinnen, noch einmal gründlich nachzudenken. Den Initiatoren ist bewusst, dass damit zu Spitzenbelastungszeiten nicht alle Parkplatzwünsche befriedigt werden können. Tatsächlich ist dies ökologisch und wirtschaftlich auch nicht vertretbar. Lindau kann nicht einem immer weiter ausufernden Verkehr die Schleusen öffnen. 

Dabei ist eine Wende im Mobilitätsverhalten der Bevölkerung bereits absehbar, dies zeigt schon das veränderte Verhalten der Touristen, die mit der Gästekarte und der Echt Bodensee Card den Nahverkehr schon inklusive haben. Dies hat (laut letzter Bürgerzeitung) bereits dazu geführt, dass Touristen ganz ohne Auto anreisen. Und das zeigen auch die vielen Fahrradfahrenden und Stadtbusnutzer. Mit der Fertigstellung des Bahnhofs Reutin, der Eröffnung von neuen Bahnhaltestellen und dem neuen Landkreisbuskonzept wird künftig die gesamte Lindauer Region im öffentlichen Verkehr wesentlich besser vernetzt werden.

Dies muss im Sinne einer nachhaltigen Verkehrs- und Klimapolitik stetig weiter ausgebaut werden!


Tags:
Bürgerbegehren Unterschriftenliste Karl-Bever-Platz Parkhaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fred Roberts
Runaway
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum