Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Feuerwehrfahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / Richard Rädler)
 
Bodensee - Lindau
Dienstag, 21. Juli 2015

Update: fünf Verletzte bei Brand in Lindauer Wohn- und Geschäftshaus

Gefährlicher Großeinsatz für die Einsatzkräfte heute Morgen in Lindau am Bodensee. Ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Rickenbacher Straße beschäftigt die Feuerwehren. Mehrere Personen waren durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus des Gebäudes gefangen. Acht Bewohner konnten schließlich durch die Helfer gerettet werden, darunter ein Kleinkind.

Nach der Rettung per Dreh- und Schiebeleitern, musste die Feuerwehr den Einsatz zunächst abbrechen. Grund: Ein Gas-/Rauchgemisch war im Keller ausgetreten. Es herrschte große Explosionsgefahr, so der Kommandant der Lindauer Feuerwehr Robert Kainz im Interview mit Radio AllgäuHIT. Nachdem das Gas unkontrolliert ausströmte, veranlassten die Einsatzkräfte über die Polizei eine großräumige Sperrung der Umgebung. Auch Bewohner von Nachbargebäuden mussten diese räumen.

Entwarnung gab es gegen 9 Uhr. Die Stadtwerke hatten die Straße aufgerissen,um die Gasleitungfreizulegen und die Zufuhr zu stoppen. Der Feuerwehr gelang es mit Lüftern das hochexplosive Rauch- / Gasgemisch aus dem Keller "rauszuziehen", wie es Kommandant Kainz formulierte.

Bei dem Feuer wurden fünf Personen verletzt, eine davon schwer. Vier Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Lindau gebracht. Aus dem Haus retteten die Einsatzkräfte außerdem einen Mann, der ebenfalls mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung und mit Brandverletzungen im Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde.

Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die Brandfahnder der Kripo Lindau haben mit den Ermittlungen an der Brandstelle bereits begonnen.

Die Sperrungen der Rickenbacher Straße und der Kempter Straße werden voraussichtlich bis zum Mittag aufgehoben sein. Die Zufahrt zum angrenzenden Lindaupark ist bereits wieder möglich. 

Stand: 10:50 Uhr, 21.07.2015

Bilder sehen Sie nach dem Klick auf die Platzhalter:

AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lindau
 
           


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
brand bodensee gas feuerwehr


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dynoro feat. Gigi D´Agostino
In My Mind
 
Gamper & Dadoni
Rule The World (feat. ILIRA)
 
Vize feat. Laniia
Stars
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum