Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Bodensee - Bregenz
Freitag, 27. Mai 2016

Sexueller Missbrauch in Vorarlberger Kinderdorf

Im Vorarlberger Kinderdorf in Bregenz am Bodensee ist es offenbar zu sexuellem Missbrauch an betreuten Kinder gekommen. Betroffen sind nach Berichten des österreichischen Rundfunks (ORF) mindestens drei Jungen. Der mutmaßliche 17-jährige Täter lebte selbst im Kinderdorf. Eines der Kinder hatte sich an seine Pflegemutter gewandt. Anschließend sei die Polizei eingeschaltet worden, heißt es in dem Bericht des Landesstudios Vorarlberg.

Die bisher nur spärlich bekannten Informationen gehen zurück auf eine Presseaussendung des Kinderdorfs und eine knappe Pressemitteilung der Polizei des österreichischen Bundeslands Vorarlberg. Im Polizei-Statement heißt es:  "Die Ersterhebungen und Befragungen des Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Bregenz sind durchgeführt. Der 17-jährige Verdächtige wurde heute Abend in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Die weiteren Erhebungen und Ermittlungen dauern an. Die Pressearbeit übernimmt ab sofort die Staatsanwaltschaft Feldkirch."

Was genau passiert ist und wie viele Übergriffe es waren, steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Noch will sich dazu auch keine offizielle Stelle äußern. Fest steht nur, dass die Übergriffe im Kinderdorf stattgefunden haben. Und, dass der 17-jährige in jedem Fall nicht mehr ins Kinderdorf zurückkehren könne, so Kinderdorf-Geschäftsführer Christoph Hackspiel bei vol.at. Er sagte dort auch, dass der mutmaßliche Täter selbst nie Missbrauch erfahren habe.

Den Kindern fiel es nicht leicht, die Taten offenzulegen, da sie den Täter als "wohlwollend und gut erlebt hätten", so Verena Dörfler, die Leiterin des Vorarlberger Kinderdorfs gegenüber orf.at.

 

 



 


Tags:
missbrauch sexuell kinderdorf vorarlberg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Scatman John
Scatman
 
Juli
Fette Wilde Jahre
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum