Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Krankenkasse Hautgebäude
(Bildquelle: Techniker Krankenkasse)
 
Allgäu
Mittwoch, 19. Oktober 2016

Zum Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober 2016

Im Jahr 2015 wurden in den bayerischen Krankenhäusern 6 010 Behandlungen von Patienten mit Osteoporose als Hauptdiagnose vollstationär durchgeführt, um 4,3 Prozent weniger als 2014. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, waren in mehr als 80 Prozent der Fälle die Patienten weiblich und in 95 Prozent der Fälle 60 Jahre oder älter.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik anlässlich des Welt-Osteoporose-Tages mitteilt, wurden im Jahr 2015 in den bayerischen Krankenhäusern 6 010 vollstationä- re Behandlungen von Patienten mit Osteoporose als Hauptdiagnose durchgeführt. Das waren 4,3 Prozent weniger als im Vorjahr (2014: 6 281).

In 81,4 Prozent aller aufgrund von Osteoporose erfolgten stationären Krankenhausbehandlungen waren die Patienten weiblich. Mit Blick auf das Alter der Patienten zeigt sich, dass in rund 95 Prozent der Fälle die Patienten ein Alter von 60 Jahren oder mehr aufweisen und nur einem Prozent der Fälle die Patienten unter 50 Jahren waren.

Dass in gut 81 Prozent der aufgrund von Osteoporose bedingten Behandlungsfälle die Patienten weiblichen Geschlechts waren, hängt auch mit der im Schnitt höheren Lebenserwartung der Frauen und dem höheren Frauenanteil im fortgeschrittenen und damit osteoporosegefährdetem Alter zusammen. Doch auch auf jeweils 100 000 Personen gleichen Geschlechts und aller Altersgruppen bezogen, überwiegen Frauenmit rund 76 Fällen die Männer mit nur rund 18 Fällen deutlich.


Tags:
Krankenhaus Patienten Osteoporose Frauen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Robbie Williams
Feel
 
Nothing But Thieves
Welcome to the DCC
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum