Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Johanniter
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Mittwoch, 19. Oktober 2016

Wissen, das junges Leben retten kann

Wer mit Kindern zu tun hat, weiß: Kleine Blessuren passieren häufig. Seien es Stürze mit aufgeschlagenen Knien, eingeklemmte Finger oder dergleichen. Alles halb so wild. Hier ist mit einem Pflaster und viel Trost schon viel geholfen. Was aber ist zu tun, wenn es sich um Atemnot durch verschluckte Kleinteile handelt, um stark blutende Platzwunden, Stromschläge, Fieberkrämpfe, Pseudokrupp- oder Asthmaanfälle oder Schlimmeres? Die Johanniter empfehlen Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Babysittern, spezielle Kurse für Erste Hilfe am Kind zu besuchen. 

"Egal, wie kindersicher der eigene Haushalt ist – Unfälle passieren doch. Da hilft nur: Ruhig bleiben, Erste Hilfe leisten, Wunde versorgen und bei schlimmeren Verletzungen schnell 112 wählen", sagt Julian Stumm, der bei den Johannitern im Allgäu die Ausbildungsabteilung leitet. "Wer seine Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig auffrischt, reagiert im Notfall automatisch“, beruhigt er. 

„Unfälle sind das größte Gesundheitsrisiko für Kinder und Jugendliche“, so Stumm weiter. „Jedes Jahr verletzen sich rund 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren bei Unfällen auf der Straße, in der Schule oder im Haushalt - mehr als 500.000 von ihnen so schwer dass sie ärztliche Hilfe benötigen. Fast zwei Drittel der häuslichen Unfälle betreffen Kinder unter sechs Jahren. Im schlimmsten Fall enden Unfälle tödlich. Schnelles Eingreifen kann mitunter Leben retten und Unfallfolgen mildern.“ Aber: bei jedem Fünften liegt der Erste Hilfe-Kurs mehr als fünf Jahre zurück, bei jedem Dritten sogar mehr als zehn Jahre. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage, die von der Johanniter-Unfall-Hilfe in Auftrag gegeben wurde. 

Zum Glück gibt es Abhilfe. Neben den allgemeinen Erste-Hilfe-Kursen umfasst das Angebot der Johanniter eine Reihe von Kursen, die speziell auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten. 

In den eintägigen Kursen „Erste Hilfe am Kind“ etwa, die in Kempten, Kaufbeuren, Sonthofen und Memmingen angeboten werden, geht es um spezielle Maßnahmen, wenn Säuglinge und Kleinkinder sich verletzen oder erkranken. Dazu gibt es wichtige Tipps zur Sicherheit in den eigenen vier Wänden. "Doch nicht nur Erwachsene können Erste Hilfe leisten, auch Kinder können schon viel tun, zum Beispiel einen Notruf absetzen oder ein Pflaster richtig kleben", betont Julian Stumm. Wie genau das geht, können die Kleinen bereits in Kindergarten oder Grundschule auf ganz kindgerechte Weise bei den „Ersthelfer von morgen“-Kursen einüben. 

 

„Wer als Kind lernt, nicht wegzuschauen sondern einzugreifen, wird auch als Erwachsener so handeln.“ 

Das Kursangebot wird ergänzt durch Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder , sowie durch besondere Erste-Hilfe-Kurse für Motorradfahrer, Wanderer oder Hundehalter. 

Mehr Informationen über die Kursinhalte, Termine und Kosten sowie Anmeldeunterlagen erhalten Sie unter www.johannniter.de /allgaeu oder unter der Nummer 0831 52157-0.


Tags:
Johanniter Erste Hilfe-Kurs Kind Retten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
You´ve Got The Love
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
John Newman
Hold On To My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum