Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Mittwoch, 13. Mai 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Was geschieht mit 450-Euro-Jobbern in der Coronakrise?

Zahlreiche Auflagen und Regeln hat es durch die Coronakrise gegeben. Eine Sparte, die dabei selten in Erwähnung getreten war, sind die Minijobber bzw. 450€-Euro-Jobber. Um einmal die Regelungen für den nicht unerheblichen Teil der Arbeiter klarzustellen interviewte Radio AllgäuHIT  Dr. Wolfgang Buschfort , er ist der Pressesprecher der Minijobzentrale in Bochum. 

Radio AllgäuHIT: Welche Regeln gelten bei den Minijobbern?
Wolfgang Buschfort: Bei Minijobber gilt dieselbe Regelung wie bei sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Man stellt einen Antrag als Arbeitgeber und bekommt 80% von den Kosten, die für die Lohnfortzahlungen angefallen sind wieder zurück. Bei der Quarantäne zahlt zunächst mal der Arbeitgeber weiter und bekommt dieses Geld dann, auf Antrag, vom zuständigen Gesundheitsamt erstattet.

Radio AllgäuHIT: Können Minijobber auch Kurzarbeitergeld beantragen?
Wolfgang Buschfort: Minijobber haben keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld, weil sie und ihr Arbeitgeber kein Geld in die Arbeitslosenversicherung einzahlen. Das Kurzarbeitergeld ist aber ein Resultat der Einzahlungen bei der Arbeitslosenversicherung sind.

Radio AllgäuHIT: Wie geht man also aktuell am besten mit seinen Minijobbern um (als Arbeitgeber)?
Wolfgang Buschfort: Wenn man sie entlässt, dann sind sie weg. Man weiß auch nicht, ob man sie je wiederbekommt. Wenn man sie behält, muss man sie bezahlen und bekommt auch vom Arbeitsamt kein Geld als Entschädigung, weil sie eben keinen Anspruch haben auf ein Arbeitslosengeld, oder vor allem auch ein Kurzarbeitergeld. Hinzu kommt, auch bei Arbeitnehmern, die einen Minijobstatus haben, gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Radio AllgäuHIT: Sind denn Stundungen möglich?
Wolfgang Buschfort: Wenn wir wissen, dass ein Arbeitgeber derzeit in Probleme steckt, wegen der Coronakrise, dann verzichten wir auf Stundungen und ähnliches.


Tags:
Lohn Coronavirus minijob Regeln


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kelvin Jones
BORN TO BREAK YOUR HEART
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Red Hot Chilli Peppers
Dani California
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum