Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Johanniter Besuchshunde
(Bildquelle: Fabian Schmid)
 
Allgäu
Mittwoch, 16. Dezember 2015

Unterstützung für die Johanniter im Allgäu

Hunde sind uns Menschen in so manchen Belangen überlegen. Er unterscheidet nicht zwischen jungen, alten, kranken, behinderten, verhaltensauffälligen oder unkonzentrierten Menschen. Er ist vorurteilsfrei und offen. Ein Hund nimmt uns so an, wie wir sind. Außerdem haben sie eine positive Wirkung auf Menschen. Sie bringen Leben in den Alltag und schenken den Menschen gute Gefühle.

Aus diesem Grund engagiert sich der Besuchshunde-Dienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bundesweit für Senioren, die in Einrichtungen oder alleine leben, Menschen mit Behinderungen, Demenzkranken und ihren Angehörigen sowie Kindern und Jugendlichen – demnächst auch in Memmingen und Umgebung. Die Stiftung der VR-Bank Memmingen unterstützt nun den Aufbau des BesuchshundeDienstes der Johanniter in Memmingen mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2.000 Euro. Die offizielle Spendenübergabe fand dazu am 30.11.2015 um 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten der VR-Bank in Memmingen statt. Die Mitglieder und Mitarbeiter der Stiftung übergaben den Spendenscheck an Friederike Mehrhof-Volbert, der Pflegedienstleiterin der Sozialstation Memmingen und Koordinatorin des Besuchshundedienstes, Susann Penner, ehrenamtliche Besuchshundeführerin, sowie Dackel Kimba. Auch Markus Adler, Mitglied des Regionalvorstands Allgäu der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., zeigte sich begeistert: „Der Kontakt mit den Hunden erhöht die allgemeine Lebensfreude und Lebensqualität, er verschafft den Angehörigen einen Freiraum. Durch die großzügige Spende durch die Stiftung der VR-Bank Memmingen wird dies künftig noch mehr möglich sein.“  


Tags:
besuchshunde johanniter allgäu menschen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Blunt
You´re Beautiful
 
Jonas Brothers
Who´s In Your Head
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum