Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: IHK Schwaben)
 
Allgäu
Mittwoch, 4. November 2020

Unklare US-Wahl belastet Wirtschaft der Region

Noch ist nicht klar, wer die USA in den kommenden vier Jahren regieren wird. Darunter leidet nach Aussage von Dr. Andreas Kopton, Präsident der IHK Schwaben, auch die bayerisch-schwäbische Wirtschaft: „Die Hängepartie bei den US-Wahlen vergrößert die Unsicherheit in der Wirtschaft – nicht nur in den USA, sondern weltweit. Die USA sind mit der wichtigste Außenhandelspartner der bayerisch-schwäbischen Unternehmen. Daher trifft uns das politische Gezerre besonders hart. Umso schneller und klarer ein Wahlsieger feststeht, umso besser wissen unsere Unternehmen, worauf sie sich einstellen müssen. Doch klar ist jetzt schon: die deutsche und die europäische Wirtschaft wird eine eigene Strategie entwickeln müssen.“

Die USA sind nach China der zweitwichtigste Außenhandelspartner der bayerischen Wirtschaft. 650 bayerisch-schwäbische Unternehmen, viele von ihnen aus der Industrie, tragen einen Teil zum jährlich knapp 33 Milliarden Euro umfassenden Handelsvolumen des Freistaates mit den USA bei – beispielsweise als Zulieferer der Automobilindustrie oder als Abnehmer US-amerikanischer Rohstoffe, Produkte und Dienstleistungen. Allerdings stehen die regionalen Wirtschaftsbeziehungen zu den USA vor großen Herausforderungen. Dazu zählt die protektionistische Zollpolitik der Trump-Administration ebenso, wie die rigiden US-Einreisebestimmungen in Folge der Corona-Krise.


Tags:
Wahl USA Allgäu Wirtschaft IHK


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum