Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Freitag, 25. Oktober 2019

Umfrage zeigt: Kreisligen so beliebt wie Profisport

Etwa 74 Prozent wünschen sich eine "Mini-Sportschau"

Drei Viertel aller Sportinteressierten in Deutschland wollen gerne Amateursport streamen. Das hat eine Umfrage von YouSport ergeben. Fast die Hälfte der Sportfans zieht sogar Videos ihres Heimatvereins dem Profisport vor. Gleichzeitig ist die Berichterstattung von den Kreisliga-Plätzen in den letzten Jahren deutlich einfacher geworden – der Technik sei Dank. Damit steht die Amateursport-Berichterstattung kurz vor einer digitalen Revolution. Die zunehmende Aufmerksamkeit für den Amateursport schafft außerdem auch immer mehr attraktive Werbeflächen für Unternehmen – denn ein Engagement im Amateursport wirkt sich laut der Umfrage positiv auf ihr Image aus.   

Die YouSport-Umfrage in Zusammen-arbeit mit Consumerfieldwork (Hamburg) untersuchte das Potential der Amateursport-Berichterstattung in Deutschland, speziell in Bezug auf Highlight-Videos von Amateurspielen. Methode: Erhebung von über 1000 in Deutschland lebenden Personen zwischen 14 und 69 Jahren. Befragt wurden Sie wurden sie über ein aktiv und passiv rekrutiertes Online Access Panel.

Potentielles Publikum für Amateursport: 29 Millionen Deutsche interessieren sich für Amateursport

Traditionell ist Deutschland ein sportbegeistertes Land – rund zwei Drittel aller Befragten gaben an, sportinteressiert zu sein. Egal ob Fußball, Eishockey, Basketball oder Handball – jedes Wochenende feuern die Fans ihre Teams vor Ort auf dem Sportplatz oder in der Halle an.  Dabei wollen 74 Prozent der Sportinteressierten gerne eine „Mini-Sportschau“ mit Videos von Spielen ihres Heimatvereins online streamen. Das sind in Deutschland hochgerechnet etwa 29 Millionen Menschen. Überraschend: Stellt man die Sportfans vor die Wahl, bevorzugen 45 Prozent sogar Videos ihres Heimatvereins gegenüber dem Profisport!

Bahn frei für Amateursport-Videos: Streaming macht es möglich

Selbstverständlich werden einzelne Highlight-Videos aus dem Amateursport nicht auf die Zuschauerzahl einer Champions-League-Übertragung kommen. Schließlich verteilen sich die 29 Millionen Interessierten auf etwa 90.000 Sportvereine in Deutschland[1]. Das Fernsehen konnte diese Menge an Übertragungen nie abbilden, doch dank des Internets gibt es heute kein Kapazitätslimit mehr; hier können Videoberichte von jedem Amateurspiel Deutschlands gezeigt werden. Der limitierende Faktor liegt damit nicht mehr in der Ausstrahlung, sondern in der Produktion. Problem bisher: Wer sollte all die Videos filmen, schneiden und hochladen? Doch auch diese Hürde wird laut der Umfrage bald fallen: 59 Prozent aller Amateursport-Interessierten würden selber filmen, wenn das sehr einfach möglich wäre. Hierfür bietet die YouSport-App eine einfach zu bedienende Lösung: „Mit dem Smartphone und der YouSport-App ist es inzwischen kinderleicht, Videoberichte vom Sportplatz zu erstellen. Momentan ist das noch eine Nische, aber jetzt kommen die „Smartphone Natives“ der Generation Z aus den Jugendmannschaften hinein in die Erwachsenen-Teams. Damit wird sich die Technik schnell über die Sportplätze Deutschlands verbreiten“, so Stefan Zant, Geschäftsführer von 7Sports.

Unternehmen profitieren von Sponsoring im Amateursport

Begeisterung und lokale Verbundenheit sind das eine – doch damit sich die Berichterstattung im Amateursport professionalisiert, muss sie sich auch kommerziell lohnen. Ist die Amateursport-Berichterstattung ein attraktiver Werbemarkt? Knapp drei Viertel (73 Prozent) der Interessierten sind davon überzeugt. Sie gaben an, dass sie Unternehmen, die den Amateursport unterstützen, positiver wahrnehmen, als solche, die das nicht tun. Das sind hochgerechnet 22 Millionen Menschen in Deutschland.

Die entscheidenden Trends: Regionalisierung und Digitalisierung

Der Profi-Fußball ist heute international und stark kommerzialisiert. Was dabei oft fehlt, ist die lokale Verbundenheit. Wer die sehen will, geht zum Amateursport. Der aktuelle Trend zu Lokalität und Regionalität verstärkt diesen Bedarf und bringt der Medienwelt großes Potential. Gleichzeitig ermöglicht die Digitalisierung die dezentrale Berichterstattung nach dem „YouTube-Ansatz“: Menschen produzieren für die Menschen in ihrem Umfeld. Stefan Zant fasst die Ergebnisse zusammen: „Digitalisierung und Regionalisierung der Berichterstattung – beide Trends spiegeln sich in unseren Umfrage-Ergebnissen wider. Ich bin überzeugt davon, dass wir kurz vor dem digitalen Durchbruch des Amateursports in Deutschland stehen. Das große Ziel ist es, dass die Amateursportler eine ähnliche Bühne bekommen wie die Bundesligaspieler“.


Tags:
Fußball Streaming Amateur Umfrage



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Bürgerbeteiligung in Memmingen gefragt - Online-Umfragen zur Altstadt und Bahnhofsareal laufen
Ideen und Anregungen für die zukünftige Entwicklung der Memminger Innenstadt sind gefragt: Bei zwei aktuell laufenden Online-Umfragen können ...
Erster Härtetest für Esad Kahric - FC Memmingen empfängt Türkgücü München
Das letzte Regionalliga-Heimspiel des FC Memmingen am Samstag (14 Uhr) gegen den SV Türkgücü München hat in vieler Hinsicht Besonderheiten. Gegen den ...
Bund und Länder bringen Digitalradiopflicht auf den Weg - Empfangsgeräte müssen künftig DAB+ können
Es ist ein wichtiger Schritt für Hörerinnen und Hörer, Verbraucher, Hersteller sowie für die Weiterentwicklung des terrestrischen Rundfunks in ...
Bayerischer Fußball-Verband vergibt Fairplay-Preise - Allgäuer Spieler ausgezeichnet
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und die AOK Bayern zeichnen 24 Juniorenmannschaften (U19, U17 und U15) und zehn Juniorinnenmannschaften (U15 und U17) für ...
Alles zum Derby zwischen Memmingen und Illertissen - Vorbericht zum Spiel am 31.10.2019
Fußballer und Zuschauer müssen sich am Donnerstagabend gleichermaßen warm anziehen, wenn in der Arena das Nachbarschaftsduell zwischen dem FC Memmingen ...
Aitrang: Fahrradfahrerin von Fußball getroffen - Frau beim Sturz schwer verletzt
Eine 56-jährige Frau radelte am Sonntagnachmittag in Aitrang am dortigen Fußballplatz vorbei, wo gerade das Punktspiel zwischen dem TSV Aitrang und dem FSV ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lena
Thank You
 
Glasperlenspiel
Das Krasseste
 
OneRepublic
Wherever I Go
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum