Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Bargeld
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Mittwoch, 25. März 2020

Soforthilfe: 147 Millionen Euro in Schwaben beantragt

Im bayerischen Regierungsbezirks Schwaben, zu dem auch das Allgäu und das bayerische Bodenseeufer gehören, sind bis Mittwochmittag Soforthilfe-Anträge in Höhe von über 147 Millionen Euro (147.200.000 Euro) eingegangen. Ausbezahlt wurden an die Selbstständigen, Freiberufler sowie kleine- und mittlere Unternehmen bislang allerdings lediglich knapp über 4,8 Millionen Euro. Das entspricht nur etwas mehr als 3,1 Prozent der über die Anträge angeforderten Beträge. Bayernweit sind schon mehr als 150.000 Anträge zur finanziellen Unterstützung in der Coronakrise eingegangen, wie Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Mittwochnachmittag bestätigte.

Aiwanger spricht von einer "Welle an Anträgen" in der ersten Woche. Der Zuwendungsbedarf (bei einer angenommenen durchschnittlichen Antragssumme von 7.500 Euro) liegt inzwischen bei 1,1 Milliarden Euro. Zur Auszahlung angewiesen wurden bayernweit knapp 56,5 Millionen Euro.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dankt den Beamten an den Regierungen für die Arbeit auch übers Wochenende, die dafür sorgt, dass die betroffenen Betriebe möglichst schnell an die dringend benötigte Liquidität kommen, damit Insolvenzen verhindert werden können. Aiwanger: „Jeder Tag zählt, um den Substanzschaden im bayerischen Mittelstand möglichst gering zu halten.“ 

Die Soforthilfe ist gestaffelt nach der Zahl der Beschäftigten und beträgt

  • bis 5 Beschäftigte 5.000 Euro,
  • bis 10 Beschäftigte 7.500 Euro,
  • bis 50 Beschäftigte 15.000 Euro,
  • bis 250 Beschäftigte 30.000 Euro.

Hier kann das Antragsformular heruntergeladen werden.


Tags:
soforthilfe schwaben wirtschaft bayern


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bon Jovi
This House Is Not For Sale
 
Rag´n´Bone Man
Human
 
Celeste
Stop This Flame
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum