Moderator: Christoph Fiebig
mit Christoph Fiebig
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Auftritt im Allgäu (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Donnerstag, 19. März 2020

Söder: Ausgangssperren für ganz Bayern möglich

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU) hat am Donnerstag erstmals Ausgangssperren wegen der Coronavirus-Krise für ganz Bayern als möglich erklärt. Bei einer Regierungserklärung im Landtag sagte er konkret: "Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein". Wir müssten ein zweites "Heinsberg" verhindern, meinte er. Dies ist derzeit der am heftigsten betroffene Landkreis in ganz Deutschland.

Er reagierte damit auf die Beobachtungen in vielen bayerischen Städten und Gemeinden. Dort hatten sich zahlreiche Menschen in Cafes, teils eng beeinander sitzend versammelt und das Frühlingswetter genossen. Das Vermeiden von sozialen Kontakten - ein Appell der Poltiker - wurde bislang von einigen Menschen aller Altersgruppen ignoriert.

Auch am Mittwoch gab es Beobachtungen von Gruppen, die mit Bierkästen in Kempten bspw. zur Iller unterwegs waren oder sogar zu Corona-Partys und Angrill-Events einluden. Auch Eisdielen wurden entsprechend genutzt -Von Mindestabstand keine Spur.

In Bayern gibt es inzwischen bereits mehrere Ausgangssperren. Zuerst war am Mittwoch die oberpfälzische Stadt Mittenreut mit einer solchen Maßnahme belegt worden. Grund waren hohe Fallzahlen. Am Donnerstag folgen auch im Landkreis Wunsiedl Ausgangssperren.

Bereits gestern hatte der AllgäuHIT-Kommentar "Ausgangssperre - Wir haben sie verdient" viel Zustimmung in den sozialen Netzwerken erfahren.


Tags:
bayern söder ausgangssperre politik


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bastille
Of The Night
 
Adele
Water Under The Bridge
 
Nathan Trent
Timeline
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum