Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Virus (Symbolfoto)
(Bildquelle: qimono / pixabay.de)
 
Allgäu
Samstag, 14. März 2020

Robert-Koch-Institut erklärt Tirol zum Risikogebiet

Es sind vom bayerischen Allgäu aus nur wenige Kilometer bis zum österreichischen Nachbar-Bundesland Tirol. Und genau für dieses hat das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin in der Nacht die Einstufung als Risikogebiet rund um das Corona-Virus vorgenommen. Nur wer zwingend notwendig nach Tirol reisen muss, sollte dies noch tun. In Tirol wurden nach Angaben der Behörden seit Freitagabend weitere 34 Menschen positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet, davon 21 mit Verbindungen zum Paznauntal mit den Touristenorten Ischgl und Galtür sowie St. Anton. Die Regierung hat beide Regionen am Freitag unter Quarantäne gestellt. Am Samstag kam auch Heiligenblut in Kärnten mit seinem Skigebiet unter Quarantäne. Ausländische Gäste durften abreisen.

Schon am Freitag hatte die österreichische Bundesregierung drastische Maßnahmen verkündet. Skigebiete und Beherbergungsbetriebe stellen zum Montag den Betrieb ein. Die betroffenen Unternehmen hoffen auf Unterstützung vom Staat. Entsprechende Pakete wurden von Regierungsseite angekündigt.

Mit der Einstufung des Robert-Koch-Instituts als Risikogebiet, steht Tirol nun in einer Liste mit dem italienischen Südtirol oder Iran, sowie Regionen in China.

Der deutsche Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rät Rückkehrern aus Österreich, der Schweiz und Italien, sich freiwillig 14 Tage in Quarantäne zu begeben und soziale Kontakte zu vermeiden - Und war egal ob Symptome vorhanden sind oder nicht. (AllgäuHIT / dpa)


Tags:
tirol risikogebiet corona virus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum