Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Allgäu
Mittwoch, 27. Mai 2020

Petition der Allgäuer Landwirte zur Düngeverordnung

Der Ausschuss für Ernährung für Landwirtschaft und Forsten des Bayerischen Landtags hat in seiner heutige Sitzung unter dem Vorsitz von Dr. Leopold Herz (FREIE WÄHLER) mit den Stimmen aller Landtagsfraktionen die Petition zur Verschärfung der Düngeverordnung im Jahr 2025 einstimmig positiv verbeschieden. Der Ausschuss plädierte für „Würdigung“ und fordert damit die Staatsregierung auf, auf der Grundlage dieses Votums eine Lösung im Sinne der Landwirte zu finden.

Sechs Landwirte aus Obergünzburg und Günzach unter der Federführung von Rudolf Rauscher und Thomas Fleschhutz, haben gemeinsam mit dem Allgäuer Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl (FREIE WÄHLER) und der Günzacher Bürgermeisterin Wilma Hofer sowie der FW-Kreisvorsitzenden des Ostallgäus Susen Knabner eine Petition an den Bayerischen Landtag verfasst und sich dafür ausgesprochen, die Berglandwirte von der Verschärfung der Düngeverordnung ab 2025 auszunehmen.

Konkret sollen sie verpflichtet werden, ab diesem Datum nur noch mit einem Schleppschlauch oder einem Schleppschuh zu düngen, was für jeden einzelnen Betrieb Investitionen im Unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich zur Folge hätte. Damit wäre das Sterben vieler kleiner und mittelständischer landwirtschaftlicher Betriebe vorgezeichnet. Rudolf Rauscher aus Günzach, der im Ausschuss selbst das Wort ergriff, zeigt sich zufrieden: „Der Einsatz hat sich gelohnt! Wir haben insgesamt von den Landwirten über 14 000 Unterschriften bekommen. Ich bin sehr froh, dass wir nun nach vielen Gesprächen und zum Teil schwieriger Überzeugungsarbeit einen solch durchschlagenden Erfolg erzielt haben.“ Bernhard Pohl, der für diesen Tagesordnungspunkt in den Ausschuss gekommen war und das Wort ergriffen hatte, zeigt den weiteren Weg auf: „Nun ist das Landwirtschaftsministerium am Zug!“ Es muss einen gangbaren Weg finden, der die speziellen Voraussetzungen der Berglandwirte berücksichtigt und insbesondere die Existenz unserer kleineren und mittleren Betriebe nicht in Gefahr bringt.

Ich freue mich sehr, dass wir im Ausschuss mit unserem Anliegen eine solch breite Mehrheit gefunden haben. Als wir die ersten Unterschriften gesammelt haben, hat man uns noch wenig Chancen gegeben, zum Teil sogar belächelt. Das haben wir nun widerlegen können und für unser Anliegen deutlichen Rückenwind bekommen.“ Abgeordneter Bernhard Pohl Dr. Leopold Herz, der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses, hatte sich ebenfalls intensiv eingebracht und für eine einheitliche Linie mit der CSU gesorgt. „Ich weiß, dass mit dem Votum für diese Petition nicht jeder im Ministerium glücklich ist. Ich setze nun auf den Dialog mit den Landwirten vor Ort, die als Praktiker zu guten Lösungen beitragen können“, so Herz abschließend.  


Tags:
dünge verordnung petition allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga
Poker Face
 
Walk The Moon
Shut Up And Dance
 
Gente de Zona feat. Marc Anthony
La Gozadera
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum