Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Zunächst kein Schnee in Sicht
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 16. Dezember 2019

Milde Temperaturen diese Woche im Allgäu

Sturmtief VEIKO brachte am Samstag auch dem Allgäu, Kleinwalsertal und Bodensee Böen von 50 (Oberstdorf9 bis 80 (Lindau) km/h, im Ostallgäu teils 100, auf den Bergen bis 120 (Hochgrat, Nebelhorn) km/h. Mit dem neuen Tief XANDER über Spanien gibt es heute und morgen über den Alpen kräftigen Föhn: Trotz hoher Wolken wird es trocken und freundlich und 10 bis 15 Grad mild, in Liechtenstein bis 20 Grad. Dafür sorgt auch warme Luft aus Nordafrika. Aber: Vor genau 30 Jahren gab es Mitte Dezember in Oberstdorf schon einmal 20.4 Grad!

Mittwoch/Donnerstag lässt der Föhn vorübergehend nach, im Unterland sowie am Bodensee wird es teils neblig. Am Freitag nimmt der Föhn nochmals zu, zum Samstag hin folgt aber verbreitet Regen sowie Abkühlung. Die Schneefallgrenze sinkt zwar vorübergehend unter 1000 Meter, doch der Heiligabend wird im Flachland wieder einmal grün, ab 1000 Meter weiß.

Aber: In 75-80 Prozent aller Jahre war es an Weihnachten in den Niederungen immer grün - das berühmte "Weihnachtstauwetter"!

Erst nach den Festtagen wird das Wetter wieder unbeständiger und kälter mit zeitweisem Flockenwirbel dann auch wieder im Flachland ... trotzdem wird der Dezember wieder viel zu warm abschliessen.

Mehr Wetter: http://www.wetter-allgaeu.de


Tags:
schnee weihnachten mild wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink
Beautiful Trauma
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
OneRepublic
RUNAWAY
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum